Strahlmittel
gute Strahlmittel zum perfekten Sandstrahlen
Beim Sandstrahlen kommt dem Strahlmittel eine hohe Bedeutung zu. In immer mehr Bereichen wird der Quarzsand durch andere Mittel zielgerichtet ersetzt.
Im Bereich des Sandstrahlens hat es in den vergangenen Jahren einige grundlegende Veränderungen gegeben. Diese beziehen sich vor allem auf die so genannten Strahlmittel, die hierbei eingesetzt werden: Früher war es so, dass ausschließlich Sand eingesetzt wurde, vornehmlich feiner Quarzsand – daher auch die Bezeichnung.
In den meisten Fällen kann man mit dem Sand sehr gut arbeiten und wirklich erstklassige Ergebnisse erzielen. Ganz egal welche Materialien damit auch bestrahlt: Es können Grate entfernt, Oberflächen mattiert oder auch Lacke abgetragen werden. Allerdings bringt der Sand auch einige Nachteile mit sich: Bei bestimmten Materialien, kann er leicht zu einer Beschädigung der Oberfläche führen. Eines der besten Beispiele ist das Entfernen von Lacken, die sich auf der Oberfläche von Fahrzeugen befinden: Zwar können diese mit dem Stand sehr gut abgetragen werden, allerdings kommt es hierbei immer wieder zu Verformungen der Teile – daher werden in diesem Bereich inzwischen andere Strahlmittel eingesetzt.
Wer nun denkt, dass hierbei Mittel zum Einsatz gelangen, die jahrelang im Labor entwickelt wurden, liegt gewaltig daneben. Stattdessen liegen ökologische beziehungsweise natürliche Strahlmittel im Trend. Irgendjemand muss einmal auf die Idee gekommen sein, Nussschalen zu verkleinern beziehungsweise diese in Pulverform zu bringen und dieses Pulver dann zum Sandstrahlen zu verwenden. Das Ergebnis ist verblüffend: Die pulverisierten Nussschalen sind deutlich weicher als der Sand, verfügen aber immer noch über genügend Kraft, um den Lack abzutragen. Allerdings erzeugen sie deutlich weniger Hitze und greifen die Oberfläche nicht mehr so an. Daher werden gerade im Karosseriebereich fast nur noch natürliche Strahlmittel eingesetzt.
Sofern man selbst entsprechende Arbeiten ausübt, sollte man es ruhig einmal probieren. Es lohnt sich, einen Versuch zu starten. Schließlich muss man ja nicht gleich große Mengen dieser Strahlmittel kaufen. Mittlerweile können über den Fachhandel auch kleinere Mengen bezogen werden – insbesondere wenn man sie online beziehungsweise über das Internet bestellt. Der Onlinekauf ist ebenso zu empfehlen, wenn man größere Mengen dieser Mittel beziehen möchte, denn häufig bietet sich beim Kauf über einen Onlinehändler die Möglichkeit, die Strahlmittel günstig zu kaufen und somit bares Geld zu sparen.