Sonderausgaben
Sonderausgaben sind für alle Fans und Sammler
Sonderausgaben sind meist etwas Besonderes. Sie sind besser ausgestattet als die Standardversion. Sie gibt es mittlerweile in fast allen Branchen.
Wer kennt es nicht. Man stand schon einmal im Supermarkt oder Kaufhaus und hat seine Lieblings DVD gesehen, die man zwar schon hat, aber genau diese ist halt eine Sonderausgabe mit vielen Extras und Zusätzen. Sonderausgaben sind in der Regel immer etwas besonderes, denn sie beinhalten im Vergleich zum normalen Produkt, welches ja inhaltlich gleich ist, noch zusätzlich Features und Zusatzelemente.
Sonderausgaben werden auch als Sammlereditionen oder auch als Luxuseditionen bezeichnet. Der Begriff an sich wird hauptsächlich zur Wertsteigerung eines Artikels gebraucht. Somit erhöht sich natürlich dann auch gleichzeitig das Wertgefühl in Bezug auf seinen Besitzer, der ja Sonderausgaben ersteht. Ursprünglich wurden Sonderausgaben in Verbindung mit beispielsweise Kunstwerken, Musikaufnahmen oder auch Büchern aufgesetzt. Auch bei Filmen gibt es sie mittlerweile. Mittlerweile gibt es dieses Prinzip auch in vielen anderen Branchen. Ein absolut klassisches Beispiel für Sonderausgaben ist die Automobilbranche.
Die Produkte von Sonderausgaben unterscheiden sich von den Standardprodukten. Der Unterschied liegt meistens darin, dass es einige zusätzliche Extras und Besonderheiten im Vergleich zur Serienversion des Produktes gibt. Es ist aber auch möglich oder wird ab und an so publiziert, dass Identisches nur mit anderer Verpackung als Sonderausgaben angepriesen werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, Produkte zu kürzen oder zu vereinfachen, so dass sie zu einem günstigeren Preis angeboten werden können.
Doch Sonderausgaben haben in der Regel keinen günstigeren Preis, geht man mal beim Beispiel einer DVD aus. Eine Standard DVD mit einem entsprechenden Film kostet weniger als die davon vergleichbare Sonderausgabe. Denn in der Sonderausgabe gibt es mehr Kommentare vom Regisseur und auch mehr Special Features, sowie eventuell eine Directors Cut Edition. Somit ist der Mehrpreis dann in der Regel auch gerechtfertigt.
Sonderausgaben werden auch ausgegeben, um die Auflage zu erhöhen und so die Verkaufszahlen zu steigern. Es gibt auch Sonderausgaben als limitierte Auflagen, Diese sind dann definitiv teurer als die Standardversionen, da es ja wirklich nur eine sehr begrenzte Stückzahl gibt, die am Markt angeboten wird. Somit ersteht der Käufer ja eine seltene Auflage einer Sonderausgabe. Das ist dann auch wieder gerechtfertigt durch einen entsprechend höheren Preis.