Sommersprossen

Sommersprossen sind ein Zeichen für Schönheit und kein Makel

Wer Sommersprossen hat, hat keinen Grund sie zu hassen oder gar zu verstecken, denn heute sind sie gefragter als jemals zuvor und ein Schönheitszeichen.

 

Die einen finden sie niedlich und schön, die anderen empfinden sie als einen Makel und somit als störend, an den Sommersprossen scheiden sich also wirklich die Geister. Es gibt nicht wenige Menschen, die Sommersprossen haben, welche die eigenen Pünktchen nicht nur mit Schminke und Puder zu überdecken versuchen, sondern ihnen zusätzlich noch mit scharfen Hausmittelchen zu Leibe rücken. Sie versuchen zum Beispiel mit Gurkensaft und Zitronenwasser die Sommersprossen zu bleichen, meiden jeden Sonnenstrahl und versinken zusätzlich noch im Selbstmitleid. Sogar kostenintensive Laserbehandlungen werden in Erwägung gezogen, um ihnen Herr werden zu können.

Sofern der Körper nicht gleichmäßig Melanin produziert, entstehen die ungleichmäßig großen, bräunlichen Pünktchen, was bedeutet, dass Sommersprossen durch eine Fehlfunktion entstehen. Hauptsächlich entstehen sie bei Sonneneinstrahlung, dementsprechend auch an Hautstellen, die besonders dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dazu gehören das Gesicht, die Arme, die Schultern und auch die Beine. Es gab ebenfalls Zeiten, in denen man die Sommersprossen auch Märzflecken genannt hat, da sie bei den ersten Sonnenstrahlen stärker hervor getreten sind, um dann im Winter wieder zu verblassen. Der Hass auf die Sommersprossen ist allerdings nicht wirklich nachzuvollziehen, da sie doch auch ein Ausdruck von Natürlichkeit sind und ihrem Besitzer einen ganz besonderen Charme verleihen, wenn man sie tatsächlich akzeptiert.

Denn natürlich ist die Voraussetzung für eine gute Ausstrahlung die Einstellung zu sich selbst, der eigenen Schönheit und natürlich auch zu den eigenen Sommersprossen, die einem Gesicht etwas freches und angenehmes verleihen können. Sommersprossen zu akzeptieren kann allerdings auch schwer sein, wenn man als Kind deswegen gehänselt worden ist. Aber zum Glück ändern sich die Zeiten ja und so machen die Sommersprossen, über die Kinder früher gelacht haben, das reifer werdende Gesicht wunderschön und einzigartig. Schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass Sommersprossen heute eher als Schönheitszeichen gesehen werden, und nicht als Makel. Sogar bei Modelagenturen sind Sommersprossen heute gefragter als jemals zuvor und zieren die Titel vieler Kataloge. Deshalb darf und sollte jeder Mensch seine Sommersprossen selbstbewusst tragen und nicht versuchen, sie zu verstecken.