Sommerrodelbahn

Eine Sommerrodelbahn bietet sehr viel Spaß

Eine Sommerrodelbahn bietet Spaß für Groß und Klein. Welche Ausflugsziele gibt es? Hier sind ein paar Tipps, was alles möglich ist und was man machen kann.

 

Woher kommt eigentlich eine Sommerrodelbahn? Eigentlich ist ja Rodeln, also das Schlitten fahren, eine Wintersportart. Ein Schlitten besteht aus zwei Kufen und meist aus Holz. Damit fährt man einen Hang oder eine Rodelbahn hinunter, mit Gewichtsverlagerung kann man den Schlitten auch lenken. Man wird sogar meist vorher mit Hilfe eines Skiliftes in Höhere Hänge getragen um diese dann mit dem Schlitten hinab zu schlittern. Das macht großen Spaß. Die Kinder sind auch schön mit kleinen Hügeln zufrieden und laufen hinaus um diesen mit dem Schlitten wieder hinab zu fahren. Das können sie Stundenlang machen bis die Kinder müde sind. Was heute als Hobby benutzt wird, wurde seit Jahrtausenden als Transportmittel genutzt. Nicht nur dort wo es immer Winter ist, sondern auch in Deutschland in der Winterzeit oder Alpenregion. Ein Schlitten wird meist traditionell aus Eschen- oder Buchenholz mit eisenbeschlagenen Kufen hergestellt. Neuere Modelle werden aber auch schon aus Kunststoff hergestellt. Es finden in etwa ein bis zwei Personen auf der Sitzfläche Platz. Am Schlitten ist auch ein Seil befestigt, damit man diesen einfach den Hang wieder heraufziehen kann.

Eine Sommerrodelbahn zu fahren ist so ähnlich wie Schlittenfahren im Sommer. Nur das die Sommerrodelbahn eine feste Bahn ist wie eine Rutsche und der Schlitten hat keine Kufen sondern Rollen. So kann man auch im Sommer Schlitten fahren und es macht nicht nur den Kindern Spaß. Auch die Erwachsenen können auf einem Schlitten Platz nehmen und die Sommerrodelbahn hinab gleiten. Am schönsten ist, wenn man dies mit dem Partner oder dem Kind gemeinsam macht, das macht Spaß für beide und solch ein Ausflug zu einer Sommerrodelbahn ist meist unvergesslich. Aber wo findet man eine Sommerrodelbahn? Meist wird eine Sommerrodelbahn in Näherer Umgebung angeboten. Man kann auch im Internet gucken in welchem Ort sich die Nächste Sommerrodelbahn befindet oder man verbindet solch einen Ausflug mit einem kleinen Urlaub wie zum Beispiel mit einem Wochenendurlaub.

Ein großes Angebot an verschiedenen Sommerrodelbahnen befinden sich im Bayrischen Wald, im Schwarzwald und in Bayern wie zum Beispiel am Königssee. In Pfeifferköpfl in Österreich befindet sich die längste Sommerrodelbahn der Welt, so heißt es. Sie ist sogar beleuchtet und 14 Meter lang. Aber auch in Bayern befinden sich lange Sommerrodelbahn-Strecken. Da diese Gegenden eine schöne Umgebung haben mit Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten lohnt sich in jedem Fall ein mehrtägiger Aufenthalt. Man kann sich dafür im Internet erkundigen nach Pensionen oder Hotels oder man erkundigt sich mal im örtlichen Reisebüro.