Hotelmanagement

Hotelmanagement studieren und Karriere machen

Bei Studenten steht das Hotelmanagement hoch im Kurs. Doch wer Karriere in der Hotellerie machen will, muss sich darauf sehr gut vorbereiten.

 

Die Hotellerie ist ein Bereich, der auf ganz viele Menschen eine große Anziehungskraft auswirkt: Vor allem junge Menschen können sich sehr gut vorstellen, in einem Hotel zu arbeiten. Insbesondere nach Führungspositionen lechzen die jungen Menschen: Studiengänge mit Fach- oder Vertiefungsrichtung Hotelmanagement kommen richtig gut an. Das Interesse ist größer als je zuvor, so dass zunehmend mehr Hochschulen die Entscheidung treffen, Studiengänge in die Richtung gehend auch anzubieten.

Bei den meisten Studiengängen dieser Art handelt es sich um klassische BWL-Studiengänge, die später in diese Richtung vertief werden. Die Vertiefung in die Bereiche Hotel und Touristik erfolgen meist zu einem sehr späten Zeitpunkt, so dass die Studierenden noch über ein wenig Zeit verfügen, sich zu überlegen, in welche Richtung sie gehen möchten. Die Vertiefungsrichtungen selbst fallen von Hochschule zu Hochschule ganz verschieden aus beziehungsweise sind sie unterschiedlich aufgebaut. Oftmals ist es so, dass das Thema Hotelmanagement ganz unterschiedlich angegangen wird.

Allerdings entscheidet die Hochschule natürlich immer nur bedingt darüber, welche Möglichkeiten sich in diesem Bereich bieten beziehungsweise in welchem Rahmen der Einstieg in das Hotelbusiness nach Abschluss des Studiums erfolgen kann. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass vor allem die Berufserfahrung eine ganz entscheidende Rolle spielt: Wer in das Hotelmanagement einsteigen möchte, muss in der Regel schon in einem Hotel gearbeitet haben. Im Hinblick auf dieses Thema nimmt die Branche einen besonderen Stellenwert ein: Ein Quereinstieg ist nur äußerst selten möglich – zumindest in der Managementebene.

Für die Studenten bedeutet dies, bereits während des Studiums entsprechende Praktika abzuleisten: Nur wer im Hotelbusiness gearbeitet hat, befindet sich später in der Lage, einen wirklich guten Einstieg zu schaffen – zumindest verfügt er über die besseren Chancen. Daher ist es wichtig, möglichst mehrere und vor allem auch gute Praktika zu absolvieren. Selbstverständlich ist es von großem Vorteil, wenn einige dieser Praktika im Ausland verbracht wurden: Gerade im Hotelmanagement wird auf internationale Erfahrung sehr viel Wert gelegt. Daher kann allen Interessenten nur dazu geraten werden, diese Tipps zu beherzigen, um später einen guten Einstieg in die Welt der Hotellerie zu schaffen.