Teambuilding

Teambuilding richtig angehen und gemeinsam mehr erreichen

Einige Teams und Abteilungen haben ein Teambuilding bitter nötig. Nur wenn sich die Mitarbeiter akzeptieren können sich zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

Teams in Unternehmen sowie auch ganze Abteilungen können nur dann erfolgreich sein und zum wirtschaftlichen Gesamterfolg beitragen, wenn sich die einzelnen Mitarbeiter gut miteinander verstehen. Doch leider trifft man dies in der Unternehmenswelt nur selten vor. Um genau zu sein, ist häufig sogar das Gegenteil der Fall: In ganz vielen Teams herrscht eine vergleichsweise schlechte Stimmung vor. Von Vertrauen kann keine Rede sein – oftmals ist es hier so, dass viel gemobbt wird. Allerdings ist dies nicht gerade produktiv, weshalb es letzten Endes nur eine Möglichkeit gibt, um das Problem zu lösen: Es muss aktives Teambuilding betrieben werden.

Das Ziel einer solchen Maßnahme besteht darin, dass sich die einzelnen Team- oder Abteilungsmitglieder zumindest tolerieren. Es geht nicht darum, dass die Leute zu den besten Freunden werden. Doch zumindest muss ein ausreichendes Maß an Toleranz vorhanden sein – das gleich gilt auch für das Vertrauen: Nur dann ist es möglich, miteinander zu arbeiten und somit auch produktiv zu sein.

Die Praxis zeigt sehr schön auf, dass es durchaus möglich ist, die Menschen so zusammenzubringen, dass sie ein Team bilden und gemeinsam an einem Strang ziehen. Entsprechende Teambuilding Maßnahmen können in der Tat zur Erreichung dieses Ziel führen. Allerdings ist auch klar, dass es hierbei der Unterstützung durch Experten bedarf: Es gilt sich im Seminare- und Trainingsbereich sehr gut umzusehen.

Das Angebot an entsprechenden Maßnahmen ist sogar relativ groß: Allein in Deutschland gibt es hunderte von Unternehmen und Trainern, die unter anderem auch Teambuilding anbieten. Doch gerade was die Inhalte und Konzepte betrifft, so sind die einzelnen Angebote längst nicht immer miteinander zu vergleichen. Daher ist es wichtig, sich zunächst einmal ausführlich zu informieren und sich darüber Gedanken zu machen, welches der angebotenen Programme wirklich zum jeweiligen Team und dem Unternehmen passt.

Das eigentliche Spektrum an Maßnahmen ist breit gestreut: Es beginnt beim klassischen Seminarunterricht und endet bei sportlichen Aktivitäten, die einen hohen Teamcharakter aufweisen. Welche der Maßnahmen am besten greifen, kann verallgemeinert nicht gesagt werden. Letzten Endes gilt es sich gut zu informieren und am besten gleich mehrere Angebote einzuholen, damit man letzten Endes eine Entscheidung treffen kann.