Solarmodul
Dank Solarmodul die ganze Nacht das Licht brennen lassen
Ein Solarmodul bringt jeden Tag kostenlosen Strom. Vor allem zur Beleuchtung im Garten wird die Stromversorgung mittels Solarzellen sehr gern eingesetzt.
Ein Solarmodul hilft nicht nur beim Energiesparen in Haushalt, im Garten oder beim Camping, es bringt zusätzlichen Komfort bzw. erleichtert die Stromversorgung sehr. Immerhin kann man sich das Verlegen von Kabeln dort sparen, wo man im Freien nur kleine Strommengen benötigt. Und man gewinnt Strom, wo man weit ab von den öffentlichen Stromnetzen ist, zum Beispiel beim Camping in der Wildnis.
Die Sonne scheint hierzulande zwar nicht so stark wie in anderen Teilen der Erde, doch die Photovoltaik entwickelt sich ständig weiter, die Energieausbeute wird immer besser. Zugleich sinkt der Stromverbrauch bei vielen Geräten.
Das Solarmodul in der Gartenlampe ist eine großartige Sache, denn so lässt sich zur Erhöhung der Sicherheit auf den Gartenwegen und zur Dekoration über viele Stunden das Licht eingeschaltet lassen, ohne dass der Stromzähler rotiert. Man muss sich das mal klarmachen: Der Strom ist kostenlos! Jeden Tag schickt die Sonne ihre Strahlen zur Erde bis in den eigenen Garten oder Vorgarten, wo sie auf das Solarmodul im jeweiligen Gerät treffen.
Die energiesparenden Solarlampen können bei Anbruch der Dunkelheit eingeschaltet werden und schaffen es in der Regel, bis zur Morgendämmerung zu leuchten. Das lässt sich nicht nur im Garten realisieren, auf Balkonen werden diese Solarleuchten ebenfalls immer beliebter, wenngleich die Auswahl der sinnvoll einsetzbaren Lichtquellen da geringer ausfällt.
Wer würde sich auf dem Balkon einen Strahler in Steinoptik hinstellen? Die Schwimmleuchten mit Solarmodul sind etwas für den Teich hinter dem Haus. Ob Schwimmlichter, Spots oder Lichterketten, dank kostenloser Sonnenenergie stellt sich nur noch die Frage, wie man es lieber mag: Licht aus oder Licht an?
Eine Solar-Tischleuchte in edlem Design ist für den Balkon durchaus geeignet. Theoretisch kann man entsprechende Lampen ihre Akkus tagsüber auf Balkon, Terrasse oder Fensterbrett aufladen lassen, um das Licht abends in die Wohnung zu stellen. Zum hellen Ausleuchten ist das zwar eher nicht geeignet, doch für eine Dekoration ist das eine Möglichkeit. Kerzen verbreiten ja ebenfalls nicht viel Helligkeit, doch ihr Licht wird als Deko-Element eingesetzt.
Alles, was mit Beleuchtung zu tun hat, ist besonders für eine Stromversorgung mittels Solarzellen geeignet, doch andere Geräte wie etwa Teichpumpen werden ebenfalls schon im Fachhandel mit Solarmodul ausgestattet angeboten