Schweißband

Ein Schweißband hält effektiv den Schweiß zurück

Ein Schweißband ist nicht nur für den Sport nützlich. Auch im Sommer wenn es heiß ist ist es angenehm zu tragen. Es ist in der Regel sehr effektiv.

 

Wer gerne Sport oder Fitness betreibt sei es im Fitness-Studio, aber auch so privat beim Sport, wie zum Beispiel beim Joggen, nothern Walking oder beim Radfahren, weiß wie man da ins Schwitzen geraten kann. Wobei ja Sport sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt und den Körper fit und gesund hält. Aber das Schwitzen kann trotzdem sehr unangenehm sein. Gegen den Körpergeruch der sich durch das Schwitzen bildet, kann man mit Hilfe von Deo und Parfum Abhilfe verschaffen. Aber trotzdem fließt der Schweiß und dafür gibt es ein Schweißband. Das Schweißband soll verhindern das der Schweiß zum Beispiel von der Stirn in die Augen läuft. Das kann brennen und ist auch unangenehm. Es gibt auch ein Schweißband, das man sich um die Handgelenke macht und es verhindert das der Schweiß vom Unterarm in die Handflächen läuft.

Traditionell besteht ein Schweißband aus Leder, aber neuerdings findet man meist Schweißbänder aus Frottee. Diese sind weich und angenehm zu tragen. Dadurch das das Material leicht ist, ist es angenehm zu tragen und stört nicht beim Sport. Das Material Frottee schmiegt sich am Körper an, auf der Stirn als Stirnband oder am Handgelenk und macht alle Bewegungen mit. Das Frottee soll dann denn Schweiß aufsaugen der sich bildet, daher ist dann das Schweißband nach dem Sport oft nass und fällig für die Wäsche. Das Schweißband kann getrost in der Waschmaschine gewaschen werden und zum Trocknen an die Leine gehängt werden oder im auch im Trockner getrocknet werden, so dass es für den Nächsten Einsatz bereit ist. Das Leder ist da leider nicht so pflegeleicht, wie das Frottee-Schweißband. Das Leder-Schweißband kann man nach dem Tragen nicht so einfach in die Waschmaschine stecken, sondern es muss an der Luft getrocknet werden, da sonst das Leder brüchig wird. Das heißt, das der Schweiß am Leder trocknet oder verdunstet und bis zum Nächsten Einsatz wieder einsatzbereit ist, aber nach mehrmaliger Anwendung riecht das Leder-Schweißband teilweise nicht mehr so angenehm. Da ist ein Schweißband aus Frottee schon besser.

Ein Schweißband kann man günstig erwerben zum Beispiel im Sport-Fachgeschäft oder auch in verschiedenen Drogerien. Der Preis ist meist sehr gering, dennoch lohnt sich der Preisvergleich weil man auch ein paar Euro sparen kann. Die Schweißbänder gibt es in verschiedenen Farben, so dass man sich eines passend zur Sportbekleidung kaufen kann. Es lohnt sich auch ein Schweißband in doppelter Ausführung zu kaufen, eines für den Sport und das andere für die Wäsche, damit man immer ein frisches zur Hand hat, wenn man Sport machen will. Es kann ja mal vorkommen das man es vergessen hat zu Waschen oder die Zeit fehlte. So ist dann immer ein frisches Schweißband zur Hand.