Insel Korfu

Die griechische Insel Korfu

Korfu ist eine Insel vor Griechenland und gehört zu den sieben Ionischen Insel. Korfu verfügt über viele kulturelle Stätten und einen herrlichen Sandstrand.

 

Die Insel Korfu gehört zu den Ionischen Inseln und damit zu Griechenland. Korfu liegt nur etwa 2 km von der Küste Albaniens entfernt. Die Hauptstadt der Insel heißt „Stadt Korfu“. Die Insel erstreckt sich über eine Länge von 85 km und eine Breite von 18 km. Mit einer Gesamtfläche von etwa 580 km² ist Korfu die zweitgröße der sieben Ionischen Inseln. Auf Korfu leben etwa 115.000 Menschen. Auf der Insel gibt es sowohl einen Flughafen mit internationalen Flügen als auch eine Universität. Ein Großteil der Bevölkerung auf Korfu gehört dem griechisch orthodoxen Glauben an.

Die Insel Korfu ist ein sehr beliebtes Ferienziel, sowohl für Pauschal- und Individualreisende als auch für kulturell interessierte Touristen. Auf der Insel gibt es unzählige Hotels, Pensionen und Campingplätze. Korfu ist mit dem Flugzeug in einem Zeitraum von zwei Stunden (ab München) oder auch per PKW über Italien erreichbar.

Auf Korfu wird neben griechisch hauptsächlich Englisch gesprochen, die deutsche Sprache wird dort kaum verstanden. Ein wichtiger Punkt für Urlaubsreisen ist grundsätzlich auch die Qualität der medizinischen Versorgung. Diese ist auf Korfu auch für ausländische Touristen gut organisiert und geregelt. Zum Einen gibt es in Korfu-Stadt ein technisch gut ausgestattetes, allgemeines Krankenhaus. Andererseits sind auf der Insel auch einige „ausländische“ Ärzte ansässig, es gibt beispielsweise sechs deutsche Ärzte. Auch die Abrechnung über eine deutsche Krankenversicherung (gesetzliche Krankenversicherung) oder über einen Auslandsreisekrankenversicherer (private Absicherung) ist problemlos möglich.

Korfu bietet seine Besuchern viele Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten. Es kann das so genannte „Achilleion“, das eine Villa der früheren Kaiserin Elisabeth von Österrecih (Sissi) ist, beischtigen. Auch können die beiden Kloster „Pondikonissi“, das auf der so genannten „Mäuseinsel“ liegt, und „Palaiokastritsa“, das sich in einer Bucht befindet, besucht werden. Sehenswert ist ebenfalls das „Palaia Peritheia“, wobei es sich um das älteste, noch erhaltene Dorf der Insel handelt. In der Nähe von Korfu-Stadt befindet sich außerdem die Insel „Vidos“, wo man ein serbisches Kriegsmausoleum aus dem 1. Weltkrieg besichtigen kann. Dort wurden während des Kriegs viele Soldaten bestattet. Davor befindet sich eine Bucht, die die „Blaue Grabesstätte“ genannt wird und wo etwa 20.0000 Serben beerdigt wurden. Korfu verfügt auch über einen herrlichen Strand, den Strand von Glyfada.