Schultüte

Die Schultüte gehört einfach zur Einschulung dazu

Die Schultüte ist bei jeder Einschulung absolute Pflicht. So bekommt man die Augen der neuen Schulkinder am ersten Schultag garantiert zum leuchten.

 

Eine Schultüte gehört am ersten Schultag einfach dazu, genauso wie der Schulranzen, die Hefte oder das nagelneue Mäppchen samt Inhalt. Wer erinnert sich nicht gerne an seine Einschulung zurück. Damals freute man sich noch ehrlich und wahrhaftig auf die Schule, ein neuer Lebensabschnitt begann, der die Neugier und Abenteuerlust weckte. Schon seit vielen Jahren ist es eine lieb gewonnene Tradition, dass die ABC-Schüler am ersten Schultag eine Schultüte überreicht bekommen. An einem ganz besonderen Tag im Leben gehört selbstverständlich auch ein ganz besonderes Geschenk dazu. Stolz wird die Schultüte dann durch die Gegend getragen und auf den obligatorischen Erinnerungsfotos mit viel Inbrunst in die Linse der Kamera gehalten. Die Schultüte ist einfach Kult und absolute Pflicht bei jeder Einschulung. Noch als Erwachsener oder alter Mensch wird man sich an diesen Tag erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre.

In früheren Zeiten war es üblich, dass die Schultüte in liebevoller Handarbeit von den Eltern oder Großeltern gefertigt wurde. Alles war hier selbst gemacht, von der Hülle über entsprechende Verziehrungen bis hin zum Inhalt. So entstanden natürlich viele individuelle Kunstwerke, die voller Kreativität und Ideen steckten. Eine solche Schultüte zeigte also auch jedes Mal einiges über die künstlerische Begabung, die in einer Familie lag. Auch heute noch gibt es nicht wenige Familienangehörige, die sich immer noch diese Mühe machen und stundenlang basteln, ehe die Schultüte endlich Konturen annimmt und irgendwann bereit für ihren großen Einsatz ist. Es ist absolut bewundernswert, wie viel kreative Energie manche Menschen in solch ein Projekt stecken.

In unserer schnelllebigen Zeit ist es allerdings häufig so, dass die Menschen kaum noch Zeit für solche kleinen Kunstwerke haben. Es gibt viele Alleinerziehende, oder beide Elternteile müssen einer Arbeit nachgehen, um die Familie vernünftig ernähren und ihr etwas bieten zu können. Da bleibt nach Feierabend kaum noch Zeit, um eine Schultüte zu basteln. Doch auch für all diese Menschen gibt es natürlich eine Lösung. Inzwischen kann man so schöne Schultüten käuflich erwerben, dass es einem nicht einmal mehr peinlich sein muss, keine selbst gebastelt zu haben. Den Inhalt kann man ja immer noch selbst gestalten, oder man kauft eine bereits vollständig mit Leckereien befüllte Schultüte. So oder so wird der Nachwuchs strahlen.