Eheberatung

Die Eheberatung kann oft eine Scheidung verhindern

Die Grundvoraussetzung für eine Eheberatung ist die Beratungsqualität eines Coachs. Ist der Coach gut, kann man die bevorstehende Scheidung abwenden.

 

Immer mehr Paare nehmen die Hilfe einer Eheberatung in Anspruch, bevor sie sich scheiden lassen und endgültig getrennte Wege gehen. Oftmals dann, wenn noch Kinder von der Ehescheidung betroffen sind, manchmal aber auch, weil man sich irgendwo ganz tief drinnen doch noch liebt, aber der Alltag einen aufgefressen hat. Die Eheberatung kann Paare aus einem solchen Dilemma herausführen, wenn der Coach, also der Eheberater ein guter ist. Verschiedene Kriterien muss ein solcher Coach erfüllen, um eine gute Eheberatung durchführen zu könne, die auch Ausschichten auf einen Erfolg haben kann.

So bietet ein guter Coach zu Anfang einer Eheberatung zunächst ein völlig kostenloses Beratungsgespräch an, in welchem er transparent erklären wird, wie er arbeitet. Generell ist es immer zu empfehlen, diesen Coach nach seiner Ausbildung zu befragen und welche Berufserfahrungen und Referenzen er vorweisen kann. Wichtig ist außerdem, dass die Chemie zwischen einem Coach und dem zu beratenden Ehepaar stimmt. Verträge, die nach einem solchen Vorabgespräch unterschrieben werden müssen sind unseriös. Mehrere Wochen Bedenk- und Beratungszeit zwischen den Ehepartnern sind Gang und Gebe bei der Auswahl der richtigen Eheberatung.

Auch verschiedene Institutionen bieten eine Eheberatung an. So ist man nicht bindend gezwungen, sich mit einem privat arbeitenden Eheberater auseinanderzusetzen. Kirchen, Gemeinden und größere soziale Verbände bieten erfolgreiche Eheberatungen an. Tätig sind dort Psychologen und Sozialpädagogen. Auch hier müssen die Chemie und die Akzeptanz gegenüber dem Berater positiv sein, sonst könnten alle Bemühungen vergeblich sein. Beide Partner sollten mit dem Berater einverstanden sein, ansonsten kann man eine gestörte oder gar zerrüttete Beziehung nicht mehr kitten und der Zeitaufwand, den eine Eheberatung in Anspruch nimmt, war umsonst.

Wem die oftmals zeitintensive Suche nach einem guten Paartherapeuten zu viel ist, der kann sich an eine Online Eheberatung wenden. Dieses System bietet Ehepaaren viele Vorteile. Gerade wenn kleine Kinder involviert sind, muss man sich bei der Online Eheberatung zumindest nicht um einen Babysitter kümmern, der während der Beratung auf die Kinder aufpassen kann. Außerdem gibt es in Eheproblemen immer ein Partner, der weniger motiviert ist, eine Eheberatung aufzusuchen. Da bietet die Online Eheberatung ein massives Maß an Flexibilität an.