Emissionsreduzierung

Schüler sollen Konzepte zur CO2-Reduzierung an Schulen entwickeln

15.09.11

In diesem Jahr geht der BP Klimaschutzwettbewerb für Schulen in die dritte Runde. Die Schulen können mit ihren Konzepten hohe Preisgelder gewinnen.

 
CO2 reduzieren und somit die Umwelt schonen © BP Europa SECO2 reduzieren und somit die Umwelt schonen

CO2 steht im Verdacht ein großer Klimaschädling zu sein. Aus diesem Grund sind Unternehmen dazu angehalten, den CO2-Ausstoß so gut es geht zu reduzieren. In Deutschland geht man sogar soweit, dass mittlerweile die Besteuerung von Kraftfahrzeugen maßgeblich von deren CO2-Ausstoß beeinflusst wird. Ob CO2 tatsächlich klimaschädlich ist, kann aber nicht mit Gewissheit gesagt werden.

Dennoch ist es in jedem Fall sinnvoll, an der Senkung der CO2-Emissionen. Immerhin ist es so, dass häufig nicht nur CO2 produziert wird. Bei der Verbrennung von Kraftstoff verhält es sich beispielsweise so, dass noch ganz andere Abgase freigesetzt werden – viele davon sind sogar schädlich. Dementsprechend ist es sinnvoll, an der Emissionsreduzierung zu arbeiten. Hierdurch können Ressourcen eingespart und der Ausstoß anderer Abgase und Schadstoffe ebenfalls verringert werden.

Schüler sollen Konzepte zur CO2-Reduzierung entwickeln

Der Mineralölkonzern fördert Schulen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bereits vor Jahren wurde der Schulwettbewerb „Klima und Co“ aufgelegt. Schulen aus ganz Deutschland sind dazu eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Der eigentliche Wettbewerb sieht vor, dass Schüler und Lehrer gemeinsam an Ideen arbeiten, um den CO2-Ausstoß an ihren Schulen zu verringern. Im Mittelpunkt steht die Ausarbeitung entsprechender Konzepte. Die Konzepte werden von BP ausgewertet und prämiert – den Schulen winken hohe Preisgelder.

In diesem Jahr geht der BP Klimaschutzwettbewerb für Schulen in die dritte Runde. Anlass sind die bislang positiven Erfahrungen, die mit den Vorrunden gesammelt wurden. Laut BP hat der Wettbewerb deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche sehr gut an das Thema herangeführt werden. Viele Lehrer zeigten sich begeistert und gaben ein positives Feedback. Daher möchte das Unternehmen weiterhin am Wettbewerb festhalten und auch dieses Mal wieder hohe Preisgelder zur Verfügung stellen.

CO2 kann auf vielfältige Art und Weise gespart werden

Das Ziel des Wettbewerbs besteht darin, dass sich Schüler darüber Gedanken machen, wie an ihrer Schule effektiv CO2 eingespart werden kann. Das Spektrum an Möglichkeiten ist groß – im Prinzip gibt es keine Einschränkungen. Jegliche Vorschläge werden entgegen genommen. Im Endeffekt kommt es darauf an, dass die Vorschläge wirkungsvoll und vor allem auch kreativ sind.

Schulen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen sich anmelden und können anschließend ihre Konzept bis zum 26. Februar 2012 einreichen. Die ersten drei Sieger erwartet ein Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro, weitere zehn Schulen können sich jeweils 10.000 Euro Preisgeld sichern.

   

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