Ei
ein gutes Ei als Speise ganz lecker zubereiten
Vielen Menschen wissen das Ei nicht mehr zu schätzen. Dabei lohnt es sich, die Rezepte auszuprobieren und dafür gesunde Bio-Eier zu verwenden.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich unsere Küche im Lauf der Jahre wandelt. Einige Speisen beziehungsweise Lebensmittel verschwinden aus unserem Alltag und werden durch andere Lebensmittel ersetzt. Zum Teil ist dies äußerst schade, weil die Lebensmittel richtig gut schmecken können. Hierzu zählt zum Beispiel auch das Ei: Früher wurde es von den Menschen zu den verschiedensten Mahlzeiten gegessen – heutzutage ist es von den meisten Speisekarten verschwunden.
Hierbei ist klar, dass das Ei nach wie vor sehr häufig verwendet wird – allerdings zumeist für einen Teig. In reiner Form beziehungsweise ausschließlich als Ei wird es immer seltener konsumiert. Genau genommen ist dies sehr schade, schließlich gibt es gegen einige Varianten wie zum Beispiel gegen das gekochte Frühstücksei einfach nichts einzuwenden. Es ist schnell zubereitet, schmeckt richtig lecker und ist zudem auch noch richtig gesund. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass man es auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereiten beziehungsweise Kochen kann: Die einen mögen ihr Frühstücksei vollkommen durch beziehungsweise hart, die anderen bevorzugen ist, wenn das Eigelb noch flüssig oder zumindest leicht flüssig ist.
Was den Verzehr betrifft, so wird es zumeist mit Salz gegessen. Allerdings handelt es sich hierbei lediglich um eine Variante: Letzten Endes kann man sein Frühstücksei, so essen wie man es selbst am liebsten mag. Wer zum Beispiel Rührei bevorzugt, kann sich auch ein leckeres Rührei machen – die Zubereitung gestaltet sich denkbar einfach: Innerhalb weniger Minuten hat man es mit in der Bratpfanne angerührt, so dass man es abschließend noch würzen kann.
Wer mit einem sehr deftigen Frühstück in den Tag starten möchte, kann sein Ei auch braten beziehungsweise sich ein leckeres Spiegelei machen. Wobei letzteres nicht nur zum Frühstück gegessen wird: Das Spiegelei kann zu jeder Mahlzeit gegessen werden, selbst zum Abendbrot – hier hat man die freie Auswahl. Außerdem kann man auch dieses Ei ganz nach seinem persönlichen Geschmack anbraten und würzen.
Im Hinblick auf die Herkunft der Eier ist zu erwähnen, dass man hier auf Qualität setzen sollte. Zwar kosten Eier, die von Hühnern aus freier Haltung stammen, womöglich ein wenig mehr Geld, doch dafür schmecken sie besser und man leistet zudem einen Beitrag zum Tierschutz. Daher kann allen Ei-Genießern nur dazu geraten werden, frische Öko-Eier zu kaufen.