Schlaflieder
Schlaflieder bringen Kinder besser zum Einschlafen
Schlaflieder haben eine sehr lange und auch erfolgreiche Tradition. Schon seit vielen Jahren singen die Eltern ihren Kindern Lieder zum Einschlafen vor.
Schlaflieder haben eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren ist es üblich, dass Eltern ihren Kindern gerne besondere Lieder zum Einschlafen vorsingen. Ob nun Mutter oder Vater, es kommt dabei nicht darauf an, perfekt singen zu können. Vielmehr entsteht durch Schlaflieder eine ganz besondere Atmosphäre der Ruhe und Entspannung, die ein sorgenfreies Einschlafen ermöglicht. Leider ist die gute alte Tradition des Schlaflieder Singens mehr und mehr vom Aussterben bedroht. Moderne Eltern haben immer weniger Zeit für ihren Nachwuchs, man ist auf der Arbeit ziemlich eingespannt und hetzt auch im Privatleben von einem Termin zum anderen. Da ist es dann wesentlich einfacher, die Kinder einfach vor den Fernseher oder Computer zu setzen, anstatt ihnen selbst ein paar schöne Schlaflieder vorzusingen. Eine Entwicklung, die durchaus nachdenklich macht.
Viele Kinder kennen gar nicht mehr die guten alten Schlaflieder, die ganze Generationen geprägt haben, ob nun Schlaf, Kindlein schlaf, Müde bin ich, geh zur Ruh oder Der Mond ist aufgegangen. Jedes einzelne dieser wunderschönen Schlaflieder ist im Grunde genommen ein Klassiker für sich, und es wäre sehr schade, wenn dieses einzigartige Kulturgut ganz verschwinden würde. Auch in hektischen Zeiten sollten sich Eltern daher die nötige Zeit für ihren Nachwuchs nehmen, um beispielsweise abends kurz vor dem Schlafen gehen ein paar ruhige Minuten mit den Kindern zu verbringen. In dieser Zeit kann man gemeinsam den Tag Revue passieren lassen, sich gegenseitig wichtige Erlebnisse berichten und eben auch gemeinsam Schlaflieder singen.
Bleibt einem trotz aller Bemühungen tatsächlich keine Zeit, selbst in regelmäßigen Abständen die Schlaflieder zu singen, dann gibt es heutzutage natürlich auch noch andere technische Möglichkeiten, wie der Nachwuchs dennoch nicht darauf verzichten muss. Selbstverständlich kann man die schönsten Schlaflieder auch auf CDs oder DVDs käuflich erwerben, die die Kleinen dann einlegen und genießen können. Schnell kann daraus ein lieb gewonnenes Ritual werden, auf dass die kleinen Erdenbürger schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr verzichten möchten. Damit tut man ihnen etwas Gutes, und gleichzeitig wird auch das traditionelle deutsche Liedgut in Form der Schlaflieder bewahrt. Es wäre doch auch wirklich jammerschade, wenn diese schönen Schlaflieder irgendwann endgültig aussterben würden.