Heidelbeeren

Heidelbeeren sind wahre Wunderbeeren mit großer Wirkung

Heidelbeeren schmecken nicht nur gut, sondern können aufgrund ihrer pflanzlichen Wirk- und Inhaltsstoffe auch ideal in der Medizin eingesetzt werden.

 

Die Heidelbeeren, auch Blaubeeren genannt werden vor allem in der Sommerzeit von sehr vielen Leuten verzehrt, und gelten als die Lieblingsfrucht schlecht hin. Aufgrund ihres süßen, leicht säuerlichen Geschmacks bietet sie ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Die Heidelbeeren können hierbei frisch verzehrt werden, als auch verarbeitet. Im Sommer gibt es beispielsweise nichts Besseres als einen Heidelbeerkuchen. Aber auch als Marmelade verarbeitet schmecken Heidelbeeren sehr gut. Verschiedenste Rezeptideen mit Heidelbeeren lassen sich inzwischen finden.

Da Heidelbeeren gerne gegessen werden, haben sich inzwischen viele Bauern auf deren Anbau spezialisiert. Große Flächen werden daher mit Heidelbeersträuchern versehen. Im Sommer, sprich im Juli und August können die leckeren Früchte schließlich geerntet werden. Die Heidelbeeren können dabei direkt in einem Hofladen beim Bauern oder aber auch in einem Supermarkt gekauft werden. Beim Kauf sollte jedoch immer darauf geachtet werden, die Heidelbeeren schnell aufzubrauchen, da diese nicht lange haltbar sind und schnell matschig werden. Hat man dennoch zu viele Heidelbeeren eingekauft, so können diese auch eingefroren werden, und zu einem späteren Zeitpunkt verarbeitet werden.

Neben vielen leckeren Heidelbeer-Rezepten, welche in Koch- und Backbüchern zu finden sind, werden Heidelbeeren auch für medizinische Zwecke verwendet. Heidelbeeren enthalten nämlich eine hohe Menge an Gerbstoffen, sowie viele weitere pflanzliche Inhaltsstoffe wie Fruchtsäuren, Vitamin C und Flavonoide. Getrocknete Heidelbeeren können für vielerlei Zwecke verwendet werden. Bei akutem Durchfall beispielsweise sind die getrockneten Beeren ein hervorragendes Heilmittel. Des Weiteren eignen sie sich ideal als lokales Behandlungsmittel bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes. Die neusten Erkenntnisse belegen sogar, dass mit der Kraft der Heidelbeeren, Migräne- und Spannungskopfschmerzen behandelt werden können. Viele Menschen vertrauen inzwischen auf eine spezielle Heidelbeer-Therapie die gegen Migräneanfälle vorbeugen soll. Hierbei wird das Konzentrat der Heidelbeeren in hohen Mengen verabreicht.

Bei Heidelbeeren handelt es sich um die ideale Früchten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch einen medizinischen Nutzen haben. Kein Wunder also, dass die Heidelbeere immer mehr auf den Feldern angebaut wird.