Schirmzelt

wie ein gutes Schirmzelt ausgewählt wird

Nicht jedes Schirmzelt, das man im Handel vorfindet, kann überzeugen. Deshalb ist es umso wichtiger, bei der Auswahl des Zelts sehr gut aufzupassen.

 

Richtig schlechtes Wetter kann einem beim Angeln relativ schnell die Freude verderben. Schließlich ist es so, dass man sich beim Fischen immer in nähe der Ruten aufhalten muss – daher ist es nicht möglich, sich im Auto oder anderweitig zu verkriechen. Natürlich könnte man auch gute Regenkleidung tragen, doch mit der Zeit kann dies sehr anstrengend sein. Dementsprechend ist es zumeist am besten, wenn man kurzerhand auf einen Schirm zurückgreift. Auf diese Weise kann man einen guten Schutz erlangen – und falls das Wetter richtig schlecht sein sollte und einem der Regen nur so um die Ohren peitscht, kann auch ein richtiges Schirmzelt aufgestellt werden.

Für einige Angler gilt das Schirmzelt als unverzichtbar. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen sehr praktischen Helfer, der im Wesentlichen aus einem Schirm sowie einem zugehörigen Überwurf besteht. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Der Schirm wird mit einem Erdspieß fest im Boden verankert, damit man gut Unterschlupf findet. Anschließend wird der Überwurf montiert: Er deckt den Schirm rund herum ab – da er bis zum Boden reicht und dort mit Heringen oder Leinen befestigt werden kann, ist ein solider Rundumschutz geboten.

Es gibt auch Schirmzelte, die ein klein wenig anders aufgebaut sind. Diese fallen dadurch auf, dass es keinen Überwurf gibt. Stattdessen sind die Wände des Zelts beziehungsweise der seitliche Schutz fest am Schirm angebracht. Letzten Endes ist es so, dass auch diese Variante gewisse Vorzüge mit sich bringt. Zwar steht einem dann kein bloßer Schirm mehr zur Verfügung, aber im Gegenzug hat man gewisse Vorteile beim Aufbau: Das Schirmzelt ist im Bedarfsfall einfach schneller aufgestellt.

Übrigens sind entsprechende Zelte nicht nur beim Fischen sehr praktisch. Auch im Hobby- oder Outdoorbereich bietet es sich an, diese Zelte zu verwenden. Wenn ein zuverlässiger beziehungsweise trockener Unterschlupf benötigt wird, bietet es sich regelrecht an, einen Schirm zu kaufen und diesem mit Überwurf zu versehen. Bei der Auswahl muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Überwurf exakt zum jeweiligen Schirm passt. Entsprechende Kombinationen sind allerdings gar nicht immer so einfach zu finden. Deshalb ist es häufig besser, wenn man sich beim Kauf für den Erwerb eines Sets entscheidet: Immerhin kann somit sichergestellt werden, dass Schirm und Überwurf exakt zueinander passen und somit einen soliden Schutz bieten.