Safaga

Safaga - Ein Taucher- und Surferparadies in Ägypten, am Roten Meer

Safaga ist bei den Tauchern und bei den Surfern ein beliebtes Urlaubsziel. Die Unterwasserwelt ist hier einzigartig und faszinierend zugleich.

 

Safaga ist ein hervorragendes Gebiet um zu Tauchen oder zum Surfen. Weitläufige Strände sind für die Surfer eine willkommene Sache und die vielen Tauchgebiete laden zum Tauchen oder zum Schnorcheln ein. Die Thermischen Winde sorgen für ein hervorragendes Surferlebnis und das bunte Treiben unter Wasser fasziniert von je her die Taucher. Doch nicht nur wegen dem Leben unter Wasser kommen viele Taucher nach Safaga. Hier liegt auch das Wrack der Salem Express. Als die Fähre am 16. Dezember 1991 sank, riss es über 800 Pilger mit in den Tod.

Unter den Einheimischen kursieren die wildesten Gruselgeschichten über das Wrack unter Wasser, doch eher nur, um die Taucher von ihm fernzuhalten. Doch es ist, wie bei den Kindern. Wovor man "warnt" ist wohl viel zu Interessant, um einen großen Bogen drum zu machen. Jedoch ist hier dazu geraten, mit dem größten Respekt zu tauchen, denn das Wrack ist eine offizielle Grabstätte. Außerdem ist das Eindringen in das Innere des Wracks ist strengstens untersagt, um die Totenruhe wahren zu können.

Etwas nördlich von Safaga liegt Soma Bay. Hier befindet sich ebenfalls ein beliebtes Surfrevier, das für alle sehr gut geeignet ist. Vom Anfänger bis zu den Profis. Der gleichmäßig wehende ablandige Wind ist hier nicht gefährlich und sorgt eher für ein glattes Wasser. An den Riffs von Safaga ist die Unterwasserwelt überraschend gut erhalten und zieht somit viele Taucher magisch an. Die Artenvielfalt, die man hier vorfindet ist einzigartig und faszinierend. Diese Riffe sind so beliebt unter den Tauchern, dass man hier mit Gewissheit keine Gefahr lauert, vor allem in der Hochsaison, unterhalb der Wasserlinie allein zu sein. Es ist fast eine Sünde, die Riffe ohne Tauchkamera zu betauchen. Dieses bunte Treiben unter Wasser muss man unbedingt auf Bildern festhalten.

Für Übernachtungsmöglichkeit ist in Safaga ausreichend gesorgt, Hotelanlagen mit Bungalows stehen dem Urlauber zur Verfügung, in den Angeboten ist meist Halbpension inklusive. Safaga ist eine der ältesten Hafenstädte Ägyptens und hat kein bisschen von ihrem Reiz verloren im Laufe der Zeit. Ganz im Gegenteil. Die Hafenstadt ist berühmt und beliebt. In Safaga findet man auch die berühmten schwarzen Strände, denen eine gewisse Heilkraft zugesagt wird. So soll der Salz- und Mineralhaltiger Sand bei Schuppenflechte aber auch bei Rheuma und Bronchitis helfen. Diese Heilkraft war schon bei den Pharaonen bekannt. Eines ist mit Sicherheit zu behaupten: Wer einmal Safaga besucht hat, der kommt immer wieder hierher zurück.