Karpfenangeln

Fangen Sie einen echten Leckerbissen beim Karpfenangeln

Wer beim Karpfenangeln erfolgreich ist, kann den schmackhaften Fisch nach der Heimkehr zubereiten und ganz frisch verzehren. Es gibt verschiedene Rezepte.

 

Zum Karpfenangeln geht man gerne vor besonderen Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester, an denen in vielen Familien Karpfen auf den Tisch kommt. Es gibt spezielle Rezepte, die von Kennern des Süßwasserfisches geschätzt werden. Tradition ist es, den Karpfen Blau zu essen. Das bedeutet, dass er nur in heißem Wasser zieht und so eine bläuliche Farbe annimmt. Dabei wird der Karpfen im Ganzen mit dem Kopf in das heiße Wasserbad gegeben. Lorbeerblätter, Piment, Zwiebeln, Pfeffer und etwas Salz werden zuvor im Wasser gekocht. Danach lässt man den gesäuberten Fisch in das gewürzte Wasser gleiten.

Man kann sich nach dem erfolgreichen Karpfenangeln aber auch für das Braten in Butter entscheiden. Hier wird der Karpfen zuvor in Stücke zerlegt. Da ein Karpfen große, spitze Gräten hat, die fast an einen Knochen erinnern, muss man oftmals das Beil oder ein großes Küchenmesser zum Zerkleinern zur Hand nehmen. Zuvor wird der Karpfen jedoch ausgenommen, was auch bei Karpfen Blau der Fall ist. Sämtliche Innereien werden entfernt und entsorgt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Gallenblase nicht zerplatzt, da diese einen Bitterstoff enthält. Ist der Karpfen gar gekocht oder knusprig gebraten, wird er mit Salzkartoffeln, Zitronenscheiben und Buttersoße serviert. Garniert wird dieser mit krauser Petersilie. Gut schmeckt dazu Kopfsalat. Man kann aber auch Selleriesalat zum Karpfengericht reichen. Karpfen hat weißes Fleisch und schmeckt sehr zart.

Karpfenangeln geschieht meist an kleinen Seen. Es gibt auch spezielle Karpfenzuchtbetriebe, die ausschließlich Karpfen im Gewässer halten. Vor den Feiertagen werden die Karpfen noch lebend in die Geschäfte geliefert. Dort verbringen sie ihre Zeit bis zum Schlachten in kleinen Bassins. Wünscht ein Kunde einen Karpfen, wird dieser mittels Schlag auf den Kopf vom Fachmann im Fischgeschäft getötet. Ob man selbst vom Karpfenangeln nach Hause kommt oder den Fisch im Geschäft erwirbt, stets sollte er zu Hause sofort verarbeitet werden.

Es gibt Angler, die auf das Karpfenangeln spezialisiert sind. Sie befestigen Köder an der Angelschnur und warten. Hat man einen Karpfen gefangen und an Land gezogen, wird dieser umgehend in einen großen Eimer oder in eine Wanne mit frischem Wasser gegeben. Karpfenangeln wird oft zum richtigen Wettkampf. Angler vergleichen untereinander Gewicht und Größe der geangelten Fische.