Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement und QM-Zertifizierungen für Firmen

Aus den meisten Branchen ist das Qualitätsmanagement (QM) nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie mehr über QM und entsprechende Zertifizierungen.

 

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen spielt in der heutigen Welt der Wirtschaft und des Handels eine sehr wichtige Rolle. Die Käufer (egal ob Privatpersonen oder Unternehmen) achten sehr stark auf die Qualität der Produkte die sie kaufen – und sollten sie mit der Produktqualität nicht zufrieden sein, dann sind sie auch sehr schnell dazu bereit zukünftig von einem anderen Anbieter zu kaufen.

Damit Firmen und Unternehmen stets dieselbe Produktqualität liefern können, wurde das so genannte Qualitätsmanagement (QM) entwickelt und eingeführt. Dieses umfasst eine große Anzahl verschiedener Techniken, Methoden und Prüfverfahren die letztendlich garantieren sollen, dass Produkte und Leistungen immer derselben Qualität entsprechend. Firmen und Unternehmen die diese Techniken anwenden lassen sich sehr häufig zertifizieren. Anhand der Zertifizierung ist für Kunden erkennbar, dass stets dieselbe Produktqualität geliefert werden kann.

Vor allem im produzierenden Gewerbe spielen diese Zertifizierungen eine sehr wichtige Rolle. In zahlreichen Industrien wie zum Beispiel der Automobilindustrie wird man kein Unternehmen finden, welches nicht nach der entsprechenden DIN Norm zertifiziert ist. Das ist darauf zurückzuführen dass die großen Autohersteller ausschließlich mit Unternehmen zusammenarbeiten, die eine entsprechende Zertifizierung aufweisen können. Da nämlich zahlreiche Komponenten von externen Anbietern beziehungsweise Zulieferern gefertigt werden, kann nur auf diese Art und Weise letztendlich garantiert werden dass auch die Qualität der einzelnen Komponenten stimmt.

Eine Zertifizierung zu erhalten ist allerdings gar nicht so einfach. Zunächst einmal setzt das voraus, dass im Unternehmen ein Qualitätsmanagement betrieben wird. Der Ansatz des Qualitätsmanagement ist der, dass sämtliche Prozesse und Abläufe standardisiert sind – denn durch diese Standardisierung wird letztendlich sichergestellt, dass die Produktqualität immer dieselbe ist. Die Etablierung beziehungsweise Einrichtung eines solchen QM-System ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Sämtliche Prozesse müssen entwickelt, aufeinander abgestimmt und dokumentiert werden. Zwischen einzelnen Prozessen müssen sich immer wieder Stufen beziehungsweise Arbeitsschritte befinden in welchen Messungen durchgeführt werden, um die Produktqualität zu überprüfen.