Produktlebenszyklus
warum der Produktlebenszyklus immer kürzer wird
Nur wenige Unternehmen können mit ihren Produkten einen langen Produktlebenszyklus aufrecht erhalten. Zumeist werden die Zyklen immer kürzer.
Teilweise ist es wirklich erstaunlich, für welche kurze Zeit einige Produkte auf dem Markt angeboten werden: Teilweise dauert es nur wenige Monate, bis bereits ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt, das leistungsstärker und oftmals sogar günstiger ist. Diese Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt: Man spricht auch von der Verkürzung der Produktlebenszyklen.
Der Produktlebenszyklus bezeichnet den Zeitraum, der mit der Markeinführung des jeweiligen Produkts beginnt und mit dessen Produktionseinstellung endet. Schon seit Jahren ist festzustellen, dass diese Zyklen immer kürzer werden. Zu einem der besten Beispiele zählt die Automobilindustrie: Früher war es so, dass die Fahrzeugmodelle viele Jahre lang unverändert angeboten wurden. Heutzutage dauert es zumeist drei bis vier Jahre, bis das erste Facelift-Modell erscheint. Diese Modelle sind die für Autohersteller von sehr hoher Bedeutung: Leicht veränderte und an den Zeitgeist angepasst Designs sind wichtig, damit die Produkte beziehungsweise in diesem Fall die Fahrzeuge, von den Kunden weiterhin gekauft werden.
Letzten Endes gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen festzustellen ist, dass der Produktlebenszyklus eines Artikels immer kürzer ausfällt. Ursachen, die zu dieser Entwicklung führen, existieren gleich mehrere. Da wäre zunächst einmal der gestiegene Wettbewerb: Die Unternehmen müssen immer früher mit neuen Produkten auf den Markt drängen, um sich behaupten zu können. Gleichzeitig wurde die Produktentwicklung stark vereinfacht: Dank der modernen Informationstechnologie ist es möglich, Produkte schneller zu entwickeln und zu testen. Häufig können die Tests sogar virtuell durchgeführt werden, wodurch die Produktionskosten gesenkt und die Entwicklungszeiten verkürzt werden.
Für ein Unternehmen ist es übrigens erfreulich, wenn sich ein Produkt über einen langen Zeitraum gut verkauft. In solchen Fällen ist es möglich, den Produktlebenszyklus zu verlängern, was aus wirtschaftlicher Sicht auf jeden Fall erfolgreich ist. Aufgrund des längeren Verkaufszeitraumes kann die Entwicklung des Nachfolgeprodukts entschleunigt werden, was letzten Endes zu einer Senkung der Entwicklungskosten führt. Allerdings gibt es nur vergleichsweise wenige Bereiche, in denen ein Produkt auch heutzutage noch einen langen Produktlebenszyklus aufweisen kann.