Picknik

Warum wir viel öfter ein Picknik veranstalten sollten

Ein Picknik ist so ein entspannendes, erholsames Erlebnis in der Natur, dass wir regelmäßig picknicken sollten. Wir kommen zu uns selbst und erholen uns.

 

Ein Picknik sollte viel öfter als üblich als Alternative zum Restaurantbesuch oder dem Besuch eines Cafés veranstaltet werden. Anlässe zum Picknicken gibt es viele. Ob mit der Familie, Kollegen, Freunden oder bei einem Date, eine Mahlzeit im Freien ist stets ein besonderes Erlebnis. Schon in freier Natur eine Weile an einem Ort zu bleiben, sich auf die Umgebung einzulassen, statt sie nur zu passieren und bald hinter sich zu lassen, ist in unseren hektischen Zeiten für viele Menschen ein besonderes Erlebnis. Ja, für viele stellt ein Ausflug in die Natur bereits eine ganz besondere Erfahrung dar. Das ist eigentlich ein Alarmzeichen, denn sich in der Natur aufzuhalten statt in der künstlichen, von Menschen geschaffenen Umgebung, sollte nicht die große Ausnahme sein, an die man sich den Rest des Jahres erinnert.

Vielmehr sollten wir regelmäßig in die Natur gehen. Dabei ist der Stadtpark besser als nichts, aber ab und an sollten wir weiter hinaus in die Natur, wo nur wenige Menschen sind. Gegen Stress, Sorgen und Anspannung gibt es kaum ein besseres Mittel, als sich in der freien Natur zu bewegen. Bewegung an frischer Luft macht hungrig. Sofern die Temperaturen es zulassen, sollte man daher möglichst oft ein Picknik mit dem Spaziergang bzw. der Wanderung durch die Natur kombinieren. Das schafft zudem eine gute Ergänzung zur Bewegung. Das hilft noch einmal mehr, innerlich zur Ruhe zu kommen, zu sich selbst zu finden.

Der Ort, wo das Picknik stattfindet, ist eine Art Ankerpunkt und Zielpunkt. Von dort an den Rückweg anzutreten, ist eine gute Sache. Nicht einfach nur im Kreis gelaufen, sondern einen Punkt erreicht zu haben, an dem man Zeit verbracht hat, vervollkommnet das Naturerlebnis. Dabei ist es nicht erforderlich, großen Aufwand zu treiben, es muss kein Festmahl werden, einfachen Speisen, die sich gut transportieren lassen, ist der Vorzug zu geben. Eventuell muss man sich um die Kühlung der Speisen kümmern, was mit entsprechenden Beuteln und Folien sowie Kälteakkus ganz leicht geht.

Rezeptideen für ein Picknik finden sich im Internet auf vielen Websites. Eine prima Idee ist es, im Freundes- und Bekanntenkreis nach Ideen zu fragen und auf diese Weise gleich zum Picknik einzuladen. Die Einladung sollte man ganz unverbindlich und ohne Druck aussprechen, eher beiläufig könnte man sagen, dass sich der andere melden soll, wenn er Lust habe, mitzukommen. Ist die Reaktion freudig, merkt man, der Gefragte kann sich für die Idee begeistern, kann man gleich konkreter werden, ansonsten wechselt man eben das Thema.