Parkettschleifmaschine

wie Sie eine Parkettschleifmaschine beschaffen

Wer seinen Parkettboden selbst schleifen möchte, benötigt eine gute Parkettschleifmaschine. Entsprechende Maschinen kann man heutzutage günstig mieten.

 

Zweifelsfrei zählen Parkettböden zu den schönsten Böden, die überhaupt verlegt werden können. Allerdings gelten sie als vergleichsweise anfällig: Holz ist längst nicht so widerstandsfähig wie Stein, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass einige Personen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Spuren auf einem Parkettboden hinterlassen. Hierbei handelt es sich zumeist um kleine Kratzer, die auf Steine oder anderen Schmutzpartikel zurückzuführen sind, die sich unter den Schuhen befinden. Aber selbst mit Socken ist es möglich, die Böden im Lauf der Zeit anzurauen, wodurch sie ihren Glanz verlieren.

Damit ein Parkettboden nicht abstumpft, sondern auch nach vielen Jahren immer noch schön aussieht, gilt es ihn zu schleifen und anschließend neu zu versiegeln. Dazu benötigt man in erster Linie eine Parkettschleifmaschine. Mit diesem Werkzeug ist es möglich, das Parkett vorsichtig aber zielgerichtet abzuschleifen. Beim Schleifen wird übrigens ganz bewusst auf entsprechende Spezialwerkzeuge zurückgriffen. Immerhin garantieren diese ein schnelles Vorankommen und außerdem ist es so, dass der Abtrag der obersten Parkettschicht äußerst gleichmäßig erfolgt, was im Endeffekt sehr wichtig ist.

Die meisten Leute sind sehr gut damit beraten, beim Abschleifen des Parkettbodens auf einen Fachbetrieb zu setzen. Zwar ist es möglich, sich eine Parkettschleifmaschine zu mieten, allerdings will dieser Gedanke gut überlegt sein. Erfahrung spielt bei dieser Arbeit eine ganz wichtige Rolle – immerhin schleift man auf einem wertvollen Bodenbelag. Sollte man Fehler machen, so wird man diese immer sehen können oder es ist schlimmstenfalls sogar erforderlich, den Bodenbelag auszutauschen beziehungsweise neues Parkett legen zu lassen.

Es ist fast immer besser, einen Fachbetrieb mit dem Schleifen zu beauftragen – insbesondere wenn es sich um einen besonders kostbaren Boden handelt. Falls man sich das Abschleifen dennoch zutraut und man eine Parkettschleifmaschine mieten möchte, sollte man sich auf jeden Fall ausreichend in die Schleiftechnik einweisen lassen – diese ist nämlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ebenso sollte man die körperliche Belastung nicht unterschätzen. Es dauert in der Regel mehrere Stunden, um einen Parkettboden durchschnittlicher Größe zu schleifen. Dementsprechend sollte man schon fit sein oder ein ausreichendes Maß an Zeit einplanen, die man mit der Parkettschleifmaschine auf dem Boden verbringt.