Einkaufstrolley
Beim Einkaufstrolley zählt nicht das Aussehen
Ein Einkaufstrolley muss stabil und qualitativ hochwertig. Die Einkaufstasche auf Rollen erleichtert jeden Einkauf sehr, selbst schwere Waren rollen leicht.
Ein Einkaufstrolley ist nicht das, womit die Models in den Modemagazinen posieren oder womit sich die Stars beim Einkaufen fotografieren lassen. Selbst neuere, modernere Modelle versprühen dafür wohl zu wenig Charme. Aber möchte man deshalb das Tragen der Einkäufe zum Krafttraining machen? Einkaufstaschen können ganz schön schwer werden, das wissen wir alle. Ein wenig körperliche Anstrengung im Alltag tut uns gut, aber gerade wer sonst wenig körperlich aktiv ist, sollte es mit dem Schleppen der Einkäufe nicht übertreiben, sondern lieber zu Hause Hanteltraining machen, genau abgestimmt auf die eigene Kondition.
Mit dem Einkaufstrolley wird das Einkaufen viel, viel leichter. Eine voll beladene fahrbare Einkaufstasche zu ziehen, ist Anstrengung genug. Die Entlastung ist enorm. Zudem ist es auf diese Weise möglich, mehr einzukaufen, als es ohne Wägelchen möglich wäre. Während man mit der einen Hand seine Einkaufshilfe hinter sich her zieht, kann man mit der anderen zusätzliche Einkaufsbeutel tragen. Der Vorteil besteht daher nicht bloß in einer Erleichterung des Transports, sondern wahlweise in einer Erhöhung der Menge an Einkäufen, die man transportieren kann.
Anstatt die Umwelt durch Autofahrten zum nahegelegenen Supermarkt unnötig zu belasten, greift man zum Einkaufstrolley und kann so schwere Waren wie Säcke voller Kartoffeln oder Katzenstreu alleine mitbringen. Aber Achtung: Nicht jedes Einkaufswägelchen ist dieser Belastung gewachsen. Achsbrüche oder gerissene Schweißnähte sind keine Seltenheit; die Griffe reißen leicht, wenn man seinen bepackten Einkaufstrolley die Treppe hoch trägt, weil es keinen Fahrstuhl im Haus gibt.
Bei der Auswahl eines Einkaufstrolley muss man daher die Qualität wählen, die man benötigt. Nicht jeder muss sich einen geländegängigen Trolley kaufen oder einen, in dem man Steine transportieren könnte. Wind und Wetter standhalten können die meisten Modelle, aber die Belastbarkeit ist höchst unterschiedlich. Im Zweifel entscheidet man sich lieber für ein besonders stabiles Wägelchen, damit man nicht zu sehr aufpassen muss. Sich bald Ersatz kaufen zu müssen, wird nicht billiger. Unterwegs mit seinen Einkäufen liegenzubleiben, wenn ein Rad abgebrochen ist, macht außerdem keinen Spaß. Daher sollte man weniger nach dem Aussehen, sondern mehr nach Stabilität und Qualität seine Wahl treffen.