Ostereier bemalen

Ostereier bemalen – da entstehen oft kleine Kunstwerke

Ostereier bemalen – jedes Jahr kommt mit Ostern in vielen Regionen für Jung und Alt eine Zeit in der das künstlerische Geschick ausprobiert werden kann.

 

Bereits einige Wochen vor Ostern herrscht auf vielen Bauernhöfen und auf Hühnerfarmen Hochbetrieb. Zu dieser Zeit werden in vielen Orten viel mehr Eier als sonst im Jahr gebraucht. Da ist das Ei, das zum Kuchenbacken benötigt wird oder das man zum Essenkochen braucht, fast Nebensache. Ostern ist die Zeit der bunten Ostereier. Und da Hühner ja bekanntlich noch keine bunten Eier legen, ist die Zeit vor Ostern die Zeit, in der viele, viele Eier bunt bemalt werden.

Die ersten bemalten Ostereier werden für den Osterstrauch gebraucht. Da werden Eier ausgepustet, dann schick bunt bemalt und anschließend an einen grünen Strauch gehängt. Dieser Sträucher behangen mit bemalten Ostereiern findet man nicht nur in den Häusern, nein, auch die Sträucher rund ums Haus erhalten in der Osterzeit diesen kunstvollen Schmuck. Das Eier auspusten ist hier meist der schwierigste Teil. Schnell ist so ein Ei auch mal zerbrochen. Da gehört schon einige Übung dazu, um nicht mehr zerbrochene Eierschalen als ausgepustete Eier zu haben.

In vielen Familien treffen sich Generationen zum alljährlichen Ostereier bemalen. Von den Großeltern bis zu den Enkelkindern, jeder will, dass sein Ei später gut am Osterstrauch zu sehen ist. Da ist es selbstverständlich, dass sich jeder Mühe gibt beim Bemalen. Bevor dann aber jeder sein Kunstwerk herstellt, gilt es, die Eier auszupusten. Das ist dann schon ein richtiger Spaß. Da gibt es so viel zu lachen. Allein dieser Spaß ist es schon wert, dass man sich jedes Jahr wieder trifft. Hat dann endlich jeder sein Ei und die Farben sind gut erreichbar auf dem Tisch platziert, kann es losgehen.

So entstehen bei viel Geschnatter und Gelache fantastisch bunt bemalte Ostereier, die selbst den Nachbarn zum Staunen bringen werden. Von einfach bunt mit vielen Tupfen bis hin zu richtigen, kleinen Gemälden auf dem Osterein oder auch traditionellen Mustern, jeder hat so seine Ideen. Ist der Strauch oder die Sträucher dann bunt geschmückt, kehrt für einige Tage Ruhe ein...

...bis dann der Osterhase seinen Besuch ankündigt. Dann wird die Künstlerwerkstatt noch einmal eröffnet und das Ostereier bemalen für das Großereignis am Ostersonntag, das große Ostereier suchen nämlich, läuft auf Hochtouren. Jeder soll ein schönes, buntes Osterei in seinem Osternest finden. Da gibt sich dann auch jeder Ostereikünstler richtig Mühe, denn derjenige, der das Ei in seinem Nest findet soll sich schließlich freuen.

Ostereier bemalen bringt viel Spaß und immer was zu lachen und die bunt bemalten Eier sorgen dafür, dass man sich noch einige Zeit an das Künstlerdasein erinnert.