ökologisches Saatgut
Ökologisches Saatgut garantiert Ihnen die beste Qualität
Ökologisches Saatgut sorgt für bessere Pflanzen, denn die Qualität der angebauten Gemüsesorten ist maßgelblich von der Qualität des Saatgutes abhängig.
Zum großen Teil ernähren wir uns von den Früchten, die die Erde wachsen lässt. Daran hat sich in den letzen paar tausend Jahren nichts geändert. Neue Anbaumethoden und unsere Bodenbeschaffenheit lässt uns jedoch ein neues Augenmerk auf die Qualität der angebauten Früchte werfen. Verbraucher werden immer qualitätsbewußter. Dies gilt auch für den Kauf und Verzehr von biologisch angebautem Gemüse. Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass im biologischen Anbau ausschließlich ökologisches Saatgut zum Einsatz kommt. So ist der Kreislauf von der Aussaat bis hin zur Ernte geschlossen und verspricht eine möglichst guten und hohen Ertrag.
Der Anbau von ökologisches Saatgut verfolgt verschiedene Ziele. So werden vor allem hier heimische Rassen und Sorten vermehrt. Auch alte Sorten werden wieder neu angebaut. Diese sind an die klimatischen Bedingungen und Bodengegebenheiten optimal angepasst. Sie wachsen seit Jahrhunderten, auch ohne chemische Düngung oder Schädlingsbekämpfung. Für manche Sorten dient die Herstellung von ökologischem Saatgut auch zur Arterhaltung. Manche Sorten würden sonst in Vergessenheit geraten und wären in wenigen Generationen ausgestorben.
Besonders der biologische Landbau braucht Pflanzen, die mit besonderen Eigenschaften ausgerüstet sind. So können zum Beispiel Wuchshöhe oder Dichte der Pflanzen entscheidend für den Faktor der Unkrautunterdrückung sein. Ebenso spielen geschmackliche Gesichtspunkte eine größere Rolle, wie Fruchtgröße oder Ernteertrag. Ökologisches Saatgut wird nach wie vor nach traditionellen Methoden produziert. So werden Pflanzen die die gewünschten Merkmale vermehrt aufzeigen wieder miteinander gekreuzt und dann die Samen gewonnen. Ökologisches Saatgut wird ohne die Verwendung von Gentechnik produziert.
Die Palette des angebotenen Saatgutes ist breit gefächert. So finden Sie neben Gräsern und Gemüsesorten, auch Sämereien für Gründüngungspflanzen, Ölsaaten, Mais und Blumen. Zur Futtergewinnung oder Weideneinsaat werden fertige Saatmischungen angeboten, die eine ausgewogene Mischung von Pflanzen beinhalten. Es ist vielleicht auch eine Überlegung wert ob nicht auch in unserem Hausgarten ökologisches Saatgut Verwendung finden könnte. In der Anschaffung vielleicht ein bisschen teurer wie konventionelle Ware, gibt es uns doch die Sicherheit dass Pflanzen von optimaler Qualität geerntet und verspeist werden können.