Lohnsteuersatz

den eigenen Lohnsteuersatz einfach ermitteln

Die Höhe der eigenen Lohsteuer hängt ausschließlich vom Lohnsteuersatz ab. Auf dieser Seite wird erklärt, wie der Steuersatz ermittelt wird.

 

Es ist schon wirklich beachtlich, wie viel Steuern und andere Beiträge, einem vom Nettolohn oder Nettogehalt jeden Monat abgezogen werden. Da ist es nicht gerade verwunderlich, dass immer mehr Menschen in Erfahrung bringen möchten, wie es eigentlich um ihren Lohnsteuersatz steht. Immerhin kann man auf diese Weise einmal nachrechnen, wie viele Steuern einem direkt vom Einkommen abgezogen werden und in die Staatskasse wandern.

Die meisten Arbeitnehmer müssen zugeben, dass sich nicht wissen, auf welche Höhe sich ihr Steuersatz bei der Einkommensteuer beläuft. Teilweise ist es auch so, dass große Irrtümer vorliegen: Etliche Menschen glauben, einen vergleichsweise hohen Steuersatz zu haben, obwohl dieser in den meisten Fällen gar nicht so hoch ausfällt. Den Großteil der Abzüge macht nämlich gar nicht die Lohnsteuer aus. Vielmehr ist es so, dass die zahlreichen Sozialversicherungsbeiträge ordentlich zu Buche schlagen. Vor allem Krankenversicherung und Rentenversicherung sorgen für spürbare Abzüge.

Was die Höhe der eigentlichen Lohnsteuer betrifft, so hängt diese ganz von der Einkommenshöhe ab. Verallgemeinert kann Folgendes gesagt werden: Je höher das Einkommen ausfällt, desto höher ist auch der Lohnsteuersatz. Daher werden die Einkommen eines jeden Arbeitnehmers auch stets individuell versteuert. Die Finanzämter rechnen genau nach beziehungsweise ermitteln sie die Höhe des zu versteuernden Einkommens um anschließend den Steuersatz zu bestimmen.

Wer seinen Lohnsteuersatz nicht weiß, kann ihn im Grunde genommen relativ leicht in Erfahrung bringen beziehungsweise zumindest überschlagen. Dazu gilt es auf der Lohn- oder Gehaltsabrechnung nachzusehen, auf welchen Wert sich der Anteil der Einkommensteuer beläuft. Diesen Wert teilt man einfach durch das Nettoeinkommen und schon wird einem der Anteil angezeigt. Wenn man es ganz genau wissen möchte, muss man die Höhe seines zu versteuernden Einkommens in Erfahrung bringen und dann in der Lohnsteuertabelle nachsehen. Hierzu muss man von einem Bruttoeinkommen die abziehbaren Freibeträge oder Werbungskosten abziehen. Anschließend sieht man in der Tabelle nach, welcher Steuersatz bei dieser Einkommenshöhe vom Finanzamt angesetzt wird. Hierbei gilt es auch die Steuerklasse zu beachten: Als Alleinverdiener in einer mehrköpfigen Familie zahlt man zum Beispiel weniger Steuern als ein Single.