Waschmittel

Neues Flüssigwaschmittel wird direkt in die Trommel gegeben

28.12.11

Die Persil Mega-Caps erlauben es, Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel zu geben. Dank kleiner Beutel wird das Waschmittel stets richtig dosiert.

 
Persil Mega-Caps: Abgepacktes Flüssigwaschmittel © HenkelPersil Mega-Caps: Abgepacktes Flüssigwaschmittel

Konsumenten, die sich im Handel nach Waschmittel umsehen, haben die Qual der Wahl. Zahlreiche Hersteller treten mit unterschiedlichen Produkten gegeneinander an. Hierbei fällt auf, dass alle Jahre neue Trends entstehen. Selbst wer sich nicht um den Haushalt bzw. um das Waschen der Wäsche kümmern muss, bekommt dies im Regelfall über die Fernsehwerbung mit. Denn gerade dort werden Waschmittel intensiv beworben.

Die meisten dieser Trends sind auf die intensive Fernsehwerbung zurückzuführen. Die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Trends basieren im Wesentlichen auf einer veränderten Art der Wäschedosierung. So gab es beispielsweise in den späten 1980er Jahren den Trend, Flüssigwaschmittel in kleine Plastikkugeln zu füllen, die man wiederum direkt in die Trommel gab. In den 1990er Jahren entwickelte man ein Premium-Waschmittel, das nicht auf feinem Waschpulver, sondern kleinen gepressten Kugeln basiert – noch heute ist es im Handel erhältlich.

Neue Ideen für neue Zielgruppen

Ob sich an der eigentlichen Zusammensetzung der Waschmittel etwas ändert, erfährt der Konsument vergleichsweise selten. Es hat den Anschein, als ob die Waschmittelindustrie bereits seit Jahren die optimale Formel für saubere Wäsche kennt. Umso mehr konzentriert man sich auf das Marketing, das immer wieder zu neuen Formen der Waschmitteldosierung und -Verabreichung führt.

Der neueste Trend in Sachen Waschmitteldosierung stammt aus dem Hause Henkel. Mit dem so genannten Persil Mega-Caps bietet Henkel ein Flüssigwaschmittel an, das wieder direkt in die Trommel gegeben wird. Allerdings wird keine Plastikkugel mehr benötigt. Stattdessen ist das flüssige Waschmittel bereits fertig dosiert. Zu diesem Zweck wurde das Waschmittel in kleine transparente Beutel gefüllt. Ein solcher Beutel wird zusammen mit der Wäsche einfach in die Waschmaschine gegeben. Beim Waschen bzw. beim Kontakt mit Wasser löst sich der Beutel vollständig auf und gibt dadurch das Waschmittel frei.

Mega-Caps versprechen ein komfortables Dosieren

Der Vorteil für den Kunden soll laut Henkel darin bestehen, dass nicht mehr falsch dosiert werden kann. Die Menge des Waschmittels ist bereits abgestimmt. Außerdem gestaltet sich die Anwendung besonders komfortabel: Weil das Flüssigwaschmittel gar nicht mehr erst in der Flasche verkauft wird, sondern man einfach die Beutel in die Wäschetrommel legt, kann beim Dosieren nichts mehr daneben gehen.

In Sachen Umweltfreundlichkeit ist die Verpackung allerdings nicht ganz so innovativ. Sie besteht aus Kunststoff und sollte daher unbedingt recycelt bzw. auf dem korrekten Weg entsorgt werden. Dabei hätte sich eine Packung aus umweltfreundlichem Karton viel besser gemacht, schließlich kommt der Karton noch nicht einmal mit Waschmittel in Berührung.

   

Weitere Nachrichten