Nagelhaut

Die Nagelhaut ist für ein gesundes Nagelbett wichtig

Die Nagelhaut hat eine wichtige Schutzfunktion im Bereich des Nagelansatzes. Wird sie entfernt, kann es leicht zu schmerzhaften Entzündungen kommen.

 

Die Nagelhaut ist ein dünnes Häutchen, welches an der Basis von Finger- und Zehennägeln sitzt und den aus dem Nagelbett herauswachsenden Nagel schützt. Sie wirkt als Schutz vor Viren, Bakterien und Pilzsporen, so dass diese durch die Öffnung, welche dem Heraustreten des Nagels dient, nicht in den Organismus eindringen können. Die Nagelhaut sollte daher bei der Pflege der Nägel niemals weggeschnitten werden, egal ob an den Füssen oder den Händen.

Geschieht dies doch, so kann es zu Nagelbettentzündungen kommen, welche auch den Nagel zerstören können. Zudem reagiert die Nagelhaut mit einer verstärkten Verhornung auf eine solche Behandlung mit der Schere, um sich besser schützen zu können. Eine solche verhärtete Nagelhaut kann aber gleichzeitig ihre Schutzfunktion schlechter wahrnehmen, sie reisst zudem leicht ein, und die Gefahr von schmerzhaften Entzündungen steigt wiederum an.

Für eine gesunde Nagelhaut, die optisch gut aussieht und sich bei der Nagelpflege leicht zurückschieben lässt, ist in der Regel kein besonderer kosmetischer Aufwand nötig. So ist es sinnvoll, bei jedem Eincremen der Hände auch ein wenig Creme in die Nagelhaut mit einzumassieren, oder einmal pro Woche etwas Öl auf die Nagelhaut aufzutragen. Will man seine Nagelhaut schonend zurückschieben, sollte dies am besten mit einem speziellen Stäbchen aus Rosenholz geschehen, welches man in der Apotheke käuflich erwerben kann. Im Übrigen sollte die Nagelhaut nur so weit zurückgeschoben werden, bis der weisse Halbmond auf dem Nagelansatz zu sehen ist.

Wer sich rund um die kosmetische Pflege der Nagelhaut informieren möchte, der kann dies in einem professionellen Manikürestudio tun. Hier kann man die Fingernägel samt Nagelhaut fachkompetenter Pflege unterziehen, aber auch die passenden kosmetischen Produkte zur Nagelpflege kann man hier bekommen. Dies ist vor allem für Menschen anzuraten, die oft Probleme mit ihrer Nagelhaut haben.

Wer kein Geld für eine Maniküre ausgeben möchte, aber trotzdem Informationen zur Nagel- und Nagelhautpflege erhalten will, der kann das Internet als praktische Informationsquelle bequem von zuhause aus nutzen. Hier finden sich auf zahlreichen Webseiten Tipps und Anregungen zum Thema. Auch kann man sich in verschiedenen Foren mit anderen Interessierten austauschen und vielleicht auch noch den ein oder anderen Pflegetipp bekommen.