Nacktschnecken
Nacktschnecken im Garten sicher bekämpfen
Im Garten können die Nacktschnecken schnell zum großen Feind werden. Es ist wichtig, rechtzeitig zu reagieren und mit Schneckenfallen zu arbeiten.
Ohne Frage zählen Nacktschnecken zu den größten Feinden eines jeden Gärtners – zwar wird einigen Schnecken nachgesagt, nützlich für Garten und Umwelt zu sein, doch bei den Nacktschnecken, trifft dies nur bedingt zu. Das Problem besteht darin, dass sie leider einem starken Fresszwang unterliegen und sich zugleich an den Pflanzen zu schaffen machen beziehungsweise die fressen. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man schöne Blumen gekauft hat und diese wenige Tage später arg angefressen oder gar gänzlich vernichtet wurden.
Aufgrund dieser Problematik bleibt einem manchmal gar keine andere Wahl, als zu reagieren beziehungsweise aktiv etwas gegen die Schnecken zu unternehmen. Selbst wenn sich nur wenige Schnecken im Garten befinden, kann sich dies ganz schnell ändern. Aus wenigen Schnecken können innerhalb kürzester Zeit viele Schnecken werden, die sich letztlich gemeinsam über die Pflanzen hermachen. Folglich ist es einfach nur ratsam, aktiv zu werden und somit die schönen Pflanzen zu schützen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Gärtner das Thema Schneckenschutz auf die leichte Schulter nehmen. So wird schon gerne einmal über die eine oder andere Schnecke hinweggesehen. Doch letztlich kann es von heute auf morgen geschehen, dass sich die Schnecken über eine größere Anzahl an Pflanzen hermachen und diese beschädigen. Wenn man bedenkt, dass die Zucht einiger Pflanzen eine Menge Arbeit bereitet und einige Blumen zudem sehr kostspielig sind, ist es einfach besser, etwas gegen die Schneckenplage zu unternehmen.
Möglichkeiten, um gegen die Nacktschnecken im eigenen Garten vorzugehen, existieren gleich mehrere. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, das so genannte Schneckenkorn auszustreuen. Etliche Gärtner setzen darauf: Das Korn ist für die Schnecken giftig und tötet sie. Allerdings wirkt diese oftmals nur für kurze Zeit – vor allem der Regen kann es auflösen. Deshalb ist es häufig besser, die Nacktschnecken mit Schneckenfallen zu bekämpfen. Heutzutage werden im Fachhandel für Gartenprodukte erstklassige Lösungen zur Schneckenbekämpfung angeboten. Es lohnt sich, diese zu testen. Alternativ bietet es sich an, die Schnecken einzeln einzusammeln und zu entfernen. Allerdings müssen viele Gartenfreunde zugeben, dass sie sich für diese Art der Schneckenbekämpfung nicht gerade begeistern können beziehungsweise sie sich davor ekeln, die Schnecken anzufassen.