Betonfarbe
nur echte Betonfarbe bietet ausreichende Deckkraft
Beim Streichen und Bemalen von Beton kommt man um die Nutzung richtiger Betonfarbe nicht herum. Nur sie deckt gut und ist zudem witterungsbeständig.
Betonwände sowie auch alle anderen Betonelemente, lassen sich zumeist alles andere als leicht streichen. Um einen guten Farbauftrag beziehungsweise eine ausreichend intensive Farbabdeckung zu erlangen, kommt man um den Einsatz einer hochwertigen Farbe nicht herum. Hierbei spielt insbesondere die Grundierung eine ganz wichtige Rolle: Sie wird zwingend benötigt, damit später eine gute Deckung zu erkennen ist und der graue Betonton nicht mehr durchscheinen kann.
Tatsächlich kann es vorkommen, dass das Betongrau immer noch zu sehen ist beziehungsweise die aufgetragene Farbe nicht so zur Geltung kommt, wie man es sich vorgestellt und gewünscht hat. Deshalb sollte vor dem Auftrag der Farbe überprüft werden, ob die Farbe auch als Betonfarbe geeignet ist – nur wenn sie zum Streichen von Betonwänden oder anderen Betonelementen vorgesehen ist, kommt ein Einsatz in Frage. Diese Tatsache sollte man gut im Hinterkopf behalten, da es ärgerlich wäre, wenn man eine Wand umsonst streicht.
Am einfachsten lässt sich sicherstellen, dass man einen guten Farbauftrag erzielt, indem man sich für den Kauf einer speziellen Farbe beziehungsweise für den Kauf von Betonfarbe entscheidet. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um eine gute Entscheidung: Sollte man Betonfarbe verwenden, so befindet man sich zweifelsfrei auf der sicheren Seite. Letztlich stelt diese Farbe sicher, dass ein guter Farbauftrag und somit auch ein guter Anstrich erzielt werden kann.
Allerdings sollte auch beim Kauf von Betonfarben aufgepasst werden. Nicht immer ist es so, dass die Farbe gut zur Geltung kommt. Teilweise gilt es als unverzichtbar, im Vorfeld eine Grundierung aufzutragen – die Grundierung stellt sicher, dass der Grauton des Betons nicht mehr durchscheinen kann. Gute Betonfarbe zeichnet sich nämlich nicht nur durch eine gute Farbabdeckung aus, sondern auch noch durch weitere Eigenschaften. Manchmal ist es so, dass die Farbhersteller sich mehr auf die weiteren Eigenschaften konzentrieren, wie zum Beispiel einen guten Feuchtigkeitsschutz oder Frostschutz – je nach Bereich kann auf diesen einfach nicht verzichtet werden. Schließlich soll die aufgetragene Farbe nicht nur gut zur Geltung kommen, sondern am Ende auch gut aufgetragen sein, damit man sich noch für einen sehr langen Zeitraum an ihr erfreuen kann. Dementsprechend ist es umso wichtiger, bei der Farbauswahl gut aufzupassen, damit das spätere Ergebnis überzeugt.