Nachnamen
Hinter Nachnamen steckt immer eine Geschichte
Unsere Nachnamen haben manchmal eine bestimmte Bedeutung, die etwas über die Herkunft oder Beruf der Personen oder zumindest dessen Vorfahren aussagt.
Der Nachnamen ergänzt den Vornamen. Er dient zur besseren Unterscheidung von Personen. In grauer Vorzeit reichten die Vornamen von Personen aus. Durch die wachsende Bevölkerung wurde es notwendig, Personen eindeutig unterscheidbarer zu machen. Die häufigsten deutschen Nachnamen wurden teilweise aus den Berufen abgeleitet, die die Träger ausübten. Weitere Kriterien für die Nachnamen waren die Herkunftsorte, Vornamen von Vätern oder Großvätern, ebenso die Vornamen von Müttern oder Großmüttern, und ähnliches. Die Nachnamen existieren heute in vielen Varianten. So sei hier nur der Name Bäcker erwähnt, den man sehr oft auch in der abgeänderten Form Becker oder Beckmann findet.
Noch deutlicher vielleicht zu sehen beim Namen Schmidt, den es genauso oft mit doppeltem tt, gibt. Nachnamen, die von Ortsnamen abgeleitet sind, zeigen sehr oft auf den ursprünglichen Herkunftsort der Familie. Wenn sie Ahnenforschung betreiben, können sie die Bedeutung oder die Herkunft ihres Namens oft genauer bestimmen. Übrigens war es bis etwa zum sechzehnten Jahrhundert durchaus üblich, den Nachnamen zu ändern. Feste Nachnamen gab es erst ab dieser Zeit. Dazu waren sogar Gesetzliche Vorschriften notwendig. Nachnamen haben ihre Bedeutung. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten und Links zu diesem Thema.
Einige werben damit, daß sie ihnen bei der Ahnenforschung helfen. Andere wollen einfach nur die Bedeutung ihres Namens erklären. Jedenfalls genug Informationsmaterial, um zumindest einen kleinen Einblick in diese Materie zu bekommen. Außerdem gibt es sehr viele Bücher auf dem Markt, die sich mit der Namensforschung befassen. Dazu gibt es Literatur, die sich nur mit skurrilen Nachnamen befassen, die sich also auf ironische Weise dem Thema nähern. Aber auch sehr wissenschaftliche Betrachtungsweisen werden sie in der Literatur finden. Schließlich haben sich mehrere wissenschaftliche Zweige auf diesem Thema begründet.
Seit einiger Zeit ist es möglich, den Nachnamen bei der Hochzeit frei zu wählen. So können beide Eheleute den Namen des Partners annehmen oder die Nachnamen miteinander kombinieren. Nähere Info hierzu gibt es ebenfalls im Internet oder direkt bei den Standesämtern. Kennen sie die Bedeutung oder die Herkunft ihres Namens? Versuchen sie doch einfach mal herauszufinden, wie sie zu ihrem Nachnamen gekommen sind. Es macht nicht nur Spaß, sondern verschafft ihnen sehr interessantes Wissen.