Müdigkeit

Müdigkeit als weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit

Stetige Müdigkeit ist ein verbreitetes Phänomen unserer Zeit. Die Ursachen sind oft unterschiedlicher Natur und sollten entsprechend ernst genommen werden.

 

Wer kennt sie nicht, die oftmals bleierne Müdigkeit, die einen an manchen Tagen bereits kurz nach dem Aufstehen überfällt? Dies ist in den meisten Fällen kein Grund zur Besorgnis, hat doch jeder einmal einen schlechten Tag. Entweder durch zu langes Fernsehen oder einfach schlechten Schlaf kann eine andauernde Müdigkeit schon mal entstehen. Zieht sich der Zustand jedoch über Wochen oder sogar Monate hinaus, empfiehlt es sich dringend, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen abzuklären.

Neben organischen Erkrankungen können es auch psychische Überlastungen sein, die die Müdigkeit auslösen. Anhand verschiedener Untersuchungen und Tests, lässt sich die Ursache jedoch oft schnell bestimmen. Es kann sich bei der Müdigkeit auch lediglich um ein Symptom von akutem Vitaminmangel handeln, dem man mit einer Ernährungsumstellung bestens entgegen wirken kann. Oder aber es handelt sich um eine permanente Überarbeitung, die dadurch entsteht, dass nicht genügend Ruhepausen eingelegt werden. Was auch immer der Grund für eine dauernde Müdigkeit ist, sie ist auf jeden Fall äußerst unangenehm und kann unter Umständen die Lebensqualität enorm beeinträchtigen.

Hat man die Ursache für die Müdigkeit erkannt, ist schon der erste Weg zu einer Besserung beschritten. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ist noch heute ein Sprichwort, das über einigen Wahrheitsgehalt verfügt. Viele Formen der ständigen Müdigkeit lassen sich einfach bekämpfen, indem man seine Lebensweise drastisch umstellt. Als erstes muss in jedem Fall aber ein ausreichender und gesunder Schlaf sichergestellt sein. Um der Müdigkeit hier erst gar keine Chance zu geben, sollten Matratzen und Betten immer von guter Qualität sein und gegebenenfalls ausgewechselt werden.

Aber auch das lange Fernsehen oder das Arbeiten bis spät in die Nacht stellen oft die Ursache für schlechten Schlaf und damit für die Müdigkeit am nächsten Tag dar. Reizüberflutung ist in unserem Leben ständig vorhanden und sollte wenigstens eine Stunde vor dem Schlafengehen vermieden werden, indem man zum Beispiel das Anschauen eines Films durch einen Spaziergang an der frischen Luft ersetzt. Wenn man jeden Abend ein bestimmtes Ritual vor dem Zubettgehen einhält, wird das Einschlafen immens erleichtert. Ein Glas Milch mit Honig wirkt allein oft schon Wunder und die Müdigkeit am nächsten Tag hat keine Chance.