Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräch zur Steigerung der Motivation

Ein richtig geführtes Mitarbeitergespräch kann dem Mitarbeiter und dem Unternehmen helfen. Somit wird der Erfolg beider Seiten nachhaltig gesteigert.

 

Etliche Unternehmen haben das große Problem, dass ihre Mitarbeiter einfach nicht die Leistung bringen, die sie eigentlich bringen könnten. In den meisten Fällen ist dieses Problem auf eine Unzufriedenheit zurückzuführen: Viele Arbeitnehmer geben an, ihren Job nicht sonderlich zu mögen und deshalb auch nicht engagiert werden zu wollen. Zumeist ist dieser Umstand wiederum auf fehlende Möglichkeiten innerhalb der Berufswelt zurückzuführen: Wenn Mitarbeiter nicht gefördert und ihnen keine Perspektiven eingeräumt werden, haben sie einfach keine Lust, mehr Leistung zu bringen.

Dabei existieren mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, unter anderem mit dem so genannten Mitarbeitergespräch. Hierbei handelt es sich um ein Gespräch, das zwischen Mitarbeiter und Führungskraft stattfindet. Gespräche dieser Art können sehr viel bezwecken, sofern sie richtig durchgeführt werden. Und genau hier tritt das nächste Problem auf: Etliche Führungskräfte befinden sich schlichtweg nicht in der Lage, Gespräche dieser Art zu führen.

Ein Mitarbeitergespräch kann ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. In der Regel wird es dazu genutzt, damit sich die Führungskraft einen Überblick der Situation verschaffen kann. Gerade wenn man in Erfahrung bringen möchte, wie es der einzelnen Person geht, wie es ihr derzeit im Job geht beziehungsweise wie sie mit ihren Aufgaben zurecht kommt, stellt das direkte Gespräch eine sehr gute Lösung dar. Ebenso können unmittelbare Probleme aus dem Job aufgegriffen werden: So ist es unter Umständen möglich, Problemquellen zu finden, die auch anderen Mitarbeitern Schwierigkeiten bereiten können.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass Mitarbeitergespräche möglichst häufig stattfinden müssen. Personalexperten raten zu Intervallen von maximal einmal im Monat. So bekommen Mitarbeiter und Führungskraft mindestens einmal im Monat die Möglichkeit, sich auszutauschen. Hierbei darf auch die Karriereplanung nicht zu kurz kommen: Gerade wenn man gemeinsam erörtert, wie es in der Karriere des Mitarbeiters weiter gehen kann und welche Aufgaben er auf dem Weg nach oben zu verrichten hat, lässt sich einiges erreichen. Die Praxis zeigt auf, dass sich die Mitarbeiter schlichtweg besser fühlen und somit auch dazu bereits sind, mehr Leistung im Job zu bringen. Daher sind viele Unternehmen gut damit beraten, entsprechende Versuche zu starten.