Minischwein

Wichtige Infos zum Kauf von einem Minischwein

Wenn man sich ein Minischwein zulegen möchte, dann gibt es einige Dinge, die man vor dem Kauf beachten sollte. Hier einige wichtige Informationen dazu.

 

Das Minischwein. Wenn man das Wort in den Mund nimmt, dann stellt man sich in erster Linie wirklich ein sehr kleines Schwein vor. Oder aber man hat erst gar keine Vorstellungen, um was es sicht jetzt hier handelt. Doch wer jetzt denkt, ein Minischwein ist auch wirklich min, der kann sich sehr stark täuschen. Denn ein Minischwein kann eine Schulterhöhe bis zu fünfzig Zentimetern erreichen und bis zu einhundert Kilo schwer werden.

Haustiere sind ja nicht erst seit kurzem in Mode. Doch das Minischwein ist noch eine ganz neue Gattung, wenn man mal von einem Haustier ausgeht. Natürlich gibt es dieses Schwein schon etwas länger, doch als Haustier wird es noch nicht so lange gehalten. Doch das kommt immer mehr in Mode. Doch bevor man sich solch ein putziges Tierchen, sollte man es wirklich so nennen, zulegt, gibt es einige sehr wichtige Informationen, die man sich holen muss. Denn der Kauf eines solchen Minischweins hängt mit vielen Kriterien zusammen, die erfüllt werden müssen.

Doch erst noch einmal eine kurze Info zum Minischwein allgemein. Es erreich bei einem Gewicht von bis zu einhundert Kilogramm, wie oben schon erwähnt, eine Körperlänge von bis zu einhundert Zentimetern. Wenn man es vergleichen wollte, sollte man einen fetten kurzbeinigen Rottweiler als Vergleich herbei ziehen. Wenn man sich ein Minischwein zulegt, dann nur ein echtes. Denn viele Züchtungen, die noch kleiner sind, glänzen nicht durch Robustheit, sondern durch viele verschiedene Krankheitsbilder und auch sehr verkürzte Lebensdauern.

Ob man sich beim Minischwein jetzt einen Eber oder eine Sau anschafft, ist Geschmackssache. Eber sind meistens sogar anschmiegsamer als die Sau. Sauen sind öfters eher dickköpfig und stur. Am Besten ist es, wenn zwei Schweine gleichzeitig adoptiert werden, sie sind nicht gerne alleine. Außerdem sind Schweine sehr reinliche Tiere. Sie verunreinigen niemals ihren Schlafplatz oder Liegeplatz, sowie auch Futterplatz. Ein Minischwein in der Wohnung zu halten, ist absolutes Tabu Thema. Denn wer noch nicht einmal einen kleinen Garten bieten kann, sollte sich keines anschaffen. Möglichkeiten der Haltung sind entweder Haus und Garten, Stall und Garten, oder auch Freilandhaltung. Schweinehaltung bedarf der Genehmigung durch den entsprechenden Amtsveterinär. Je nach Form der Haltung existieren unterschiedliche Auflagen. Zusätzlich müssen die Tiere auch bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden. Weitere Infos dazu gibt es zusätzlich noch im Internet.