Medizin

Die Medizin als ein sehr interessantes Gebiet erlernen

Die Medizin ist für viele Menschen ein interessantes Gebiet. Man lernt viel über Erkrankungen und deren Behandlungsmethoden aber auch viel über den Körper.

 

Die Medizin wird im lateinischen ars medicana genannt und Bedeutet Heilkunst oder auch Heilkunde. Die Medizin ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und der Behandlung von Krankheiten und Verletzungen von Menschen und Tieren. Das Ziel ist die Erhaltung oder die Wiederherstellung der bestmöglichen Gesundheit. Dazu erforscht die Medizin die Beschaffenheit und die Funktion des menschlichen Körpers, dies wird auch als Humanmedizin bezeichnet, und des tierischen Körpers, dies fällt unter die Veterinärmedizin, in gesundem und krankem Zustand. Dies ist wichtig um Symptome besser kennen zu lernen und die optimale Behandlungsmethode zu finden. In der Umgangssprache werden auch Arzneimittel als Medizin bezeichnet.

Im medizinischen Alltag werden im Idealfall wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Medizin mit den Ergebnissen aus der Anamnese sowie der ärztlichen Intuition und Erfahrung kombiniert, um so dem individuellen Patienten gerecht zu werden und die für ihn spezifische bestmögliche Therapiemöglichkeit anzubieten. Es entsteht wenn Jemand mit einem Gesundheitsproblem den Mediziner aufsucht eine persönliche Patient-Arzt-Beziehung. Sowohl Ärzte als auch andere Heilberufe entwickeln solche Beziehungen zu ihren Patienten. Auf dieser Basis der Vertrauensbeziehung können wichtige Daten zur Krankengeschichte aufgenommen und so eine gründliche klinische Untersuchung Durchgeführt werden. Eventuell gehören zur Anamnese noch technische Untersuchungsverfahren zum Beispiel mit Hilfe eines Labors oder bildgebende Verfahren wie Röntgen um mehr Informationen über die Erkrankung des Patienten zu erfahren. Die ärztliche Kunst ist es dann, die Vielzahl der Fakten und Beobachtungen in die Diagnose mit aufzunehmen. Nur eine korrekte Diagnose ermöglicht eine erfolgreiche Therapie.

Die Behandlungsziele in der Medizin sind die Vorbeugung oder deren Komplikationen von Erkrankungen, die Heilung von heilbaren Erkrankungen oder die Linderung der Beschwerden in einer unheilbaren Situation. Auch die Rehabilitation das heißt die Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Patienten ist die Aufgabe der Medizin. Dafür erstellen Ärzte und nichtärztliche Therapeuten Behandlungspläne und überwachen den Behandlungsverlauf in der Patientenakte. Diese Patientenbögen sind gleichzeitig Dokumente von juristischer Bedeutung.