Makeup
Makeup ermöglicht Ihnen einen ebenmäßigen Teint
Makeup sollte jede Frau verwenden, die Wert auf einen ebenmäßigen, zarten Teint legt. Auch Rötungen und andere Hautunebenheiten lassen sich so kaschieren.
Ein ebenmäßiger Teint, der feinporig, zart und frisch wirkt, ist wohl der Wunsch der meisten Frauen. Ein dem Hautton angepasstes Makeup kann hier kleine Wunder bewirken, wobei sich auch Rötungen, Pickel und Pigmentflecke hervorragend abdecken lassen. Hat man das richtige Makeup gewählt, wirkt der Teint makellos, ohne dass man dabei angemalt erscheinen muss. Allerdings sollte man einige Regeln beim Auftragen beachten, um diese Ziel erreichen zu können. Gleichmäßiger und auch viel natürlicher sieht das Makeup zum Beispiel aus, wenn man es mit einem kleinen Schwamm auf das Gesicht aufträgt. Die Foundation lässt sich so viel besser dosieren und je nach Geschmack dünner oder etwas stärker auftragen.
Hierfür feuchtet man zunächst den Schwamm mit etwas Wasser an und drückt ihn gut aus. Dann gibt man einen Klecks Makeup darauf und presst den Schwamm stark zusammen, damit sich das Makeup gleichmäßig in den Poren verteilt. Mit leicht kreisenden Bewegungen wird der Schwamm dann auf die Haut gedrückt. Diese Technik eignet sich vor allem für alle pudrigen und dünnflüssigen Makeups. Grundlage für ein perfektes Makeup ist aber in jedem Fall eine entsprechende Feuchtigkeitscreme, denn ohne sie könnte das Makeup bereits nach kürzester Zeit fleckig wirken.
Etwa vorhandene Augenringe und andere kleine Hautmakel deckt man vor Auftragen der Grundierung mittels eines entsprechenden Stiftes ab. Dieser sollte immer einen Ton heller sein, als das Makeup selbst. Für starke Rötungen im Gesicht werden hellgrüne Abdeckprodukte angeboten, die ebenfalls unter dem Makeup aufgetragen werden, was oft zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Vereinzelt auftretende Pickel jedoch werden ausschließlich mit einem antiseptischen Stift behandelt. Ein Fehler wird bei der Wahl der verschiedenen Makeuprodukte immer wieder gemacht.
Niemals sollte man einen wesentlich dunkleren Farbton für die Grundierung benutzen, als ihn der eigene Teint hergibt. Dies sieht sehr oft einfach schlecht geschminkt aus und muss daher vermieden werden. Nicht vergessen sollte man allerdings auch, das aufgetragene Makeup immer zum Hals hin ausblenden zu lassen. Auch das beste Make up hält nicht ewig. Es verändert sich durch Schweißabsonderungen und Umwelteinflüsse innerhalb eines Tages. Hier hilft ein kleiner Trick, den man überall anwenden kann. Einfach ein Gesichtstuch leicht gegen die Haut gedrückt, nimmt den Schweißüberschuss vom Gesicht und lässt das Makeup wieder ebenmäßiger erscheinen.