Lagerzelt

wie Unternehmen mit einem Lagerzelt richtig Geld sparen

Aus finanzieller Sicht kann es sich richtig lohnen, auf ein Lagerzelt zu setzen. Entsprechende Lagerzelte können gemietet und gekauft werden.

 

Obwohl die Errichtung von Gewerbehallen in den vergangenen Jahren deutlich preiswerter geworden ist, lohnt es sich für Unternehmen nicht immer, diesen Weg zu gehen, wenn der Lagerbedarf zunimmt. In einigen Branchen verhält es sich so, dass der Anstieg der benötigten Lagerkapazität nur temporär beziehungsweise immer nur von kurzer Dauer ist. In solchen Fällen lohnt es sich zumeist nicht, auf die klassische Lagerhalle zu setzen – deren Errichtung wäre schlichtweg zu teuer und außerdem würde sie längere Zeit nicht genutzt werden. Folglich ist es häufig besser, auf ein Lagerzelt auszuweichen.

Das Lagerzelt verkörpert eine Möglichkeit der Lagerung, die einigen Leuten gänzlich unbekannt ist. Dabei gilt sie als fest etabliert und wird von bestimmten Unternehmen auch immer wieder gerne genutzt. Das Prinzip ist ganz einfach: Anstatt für viel Geld eine Lagerhalle zu errichten, wird kurzerhand ein Lagerzelt aufgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Zelt, welches hinsichtlich der Ausmaße durchaus überzeugen kann. Es ist möglich, beachtlich große Zelte zu errichten, die gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Es existieren gleich mehrere Punkte, die für diese Vorgehensweise beziehungsweise für die Errichtung eines Zelts sprechen. Hierzu zählt zunächst einmal die Tatsache, dass ein Zelt im Vergleich zu einer Gewerbehalle deutlich preiswerter ist. Üblicherweise werden die Zelte noch nicht einmal gekauft. Stattdessen ist es möglich, entsprechende Zelte über spezialisierte Unternehmen kostengünstig zu mieten. Dementsprechend halten sich die Kosten in Grenzen und fallen außerdem nur dann an, wenn auch tatsächlich ein Bedarf besteht. Des Weiteren wird auch nicht zwingend eine eigene Grundfläche benötigt – unter Umständen ist es möglich, Nachbargrundstücke kurzfristig zu pachten. Was das Thema Baugenehmigung betrifft, so wird diese häufig gar nicht benötigt – wobei man sich diesbezüglich jedoch absichern sollte.

Im Übrigen braucht man ein Lagerzelt nicht zwingend mieten. Falls klar sein sollte, dass man ein Zelt noch häufiger benötigen und deshalb aufstellen wird, kann es sich lohnen, dieses auch zu kaufen. Der Kauf eines Zelts ist durchaus denkbar und zudem auch gar nicht so kostspielig, wie viele Leute zunächst annehmen. Am besten setzt man sich einfach mit mehreren Zeltherstellern in Verbindung, um entsprechende Angebote einzuholen.