Kreuzstich

Der Kreuzstich ist einfach aber dennoch schön und dekorativ

Der Kreuzstich ist nicht schwierig zu erlernen. Bereits Kinder beherrschen diesen problemlos und sticken auf diese Weise schöne Bilder und Muster.

 

Der Kreuzstich ist ein einfacher Stich beim Sticken, der dennoch zahlreiche Anwendung findet, da mit diesem schöne Muster und Bilder auf Textilien erstellt werden können. Bei dieser Handarbeitstechnik handelt es sich um eine lange Tradition. Der Stich basiert immer auf demselben Prinzip und das schon seit vielen Jahrhunderten. Es wird stets ein schräger Grund-Stich gemacht, darüber wird schließlich ein Deckstich im Winkel dazu gemacht, fertig ist der Kreuzstich. Ein einfaches Stickprinzip, welches bereits Kinder beherrschen. Müssen in einer Reihe mehrere Stiche erzeugt werden, so werden erst alle Grundstiche erzeugt und danach erst mit dem Deckstich in der Rückreihe darüber gegangen.

Um diesen Stich perfekt durchführen zu können eignet sich am besten Aida- oder Leinenbindung. Dieser Stoff weist feine, kleine Löcher auf, in welche mit der Nadel gut eingestochen werden kann, und der Kreuzstich zugleich gerade und regelmäßig abgebildet wird. Im Mittelalter sowie in der Renaissance war der Kreuzstich ein Zeitvertreib für Damen der höheren Schichten. Selbst in der heutigen Zeit vertreiben sich viele Leute und auch Kinder gerne die Zeit mit dem Kreuzstich. Dieser ist sehr einfach zu erlernen und in seiner Durchführung auch nicht schwer. Im Handel lassen sich deswegen viele Vorlagen finden, die mit dem Kreuzstich gestickt werden können. Auf diese Weise können schöne Muster und auch Bilder gestickt werden.

In vielen Handarbeitsgeschäften sind bereits fertige Stoffe erhältlich, die ein aufgezeichnetes Muster besitzen. Dieses muss nur noch mit dem Kreuzstich und in der entsprechenden Garn-Farbe gestickt werden. Je nach Größe des Stickbildes bedarf die Fertigstellung mehr oder weniger Zeit. Der Kreuzstich kann hierbei für die verschiedensten Textilien angewendet werden, um diese mit einem Muster zu verschönern. Neben Taschentüchern, Tischdecken und Bildern können auch Klamotten mit dem Kreuzstich verziert werden. Neben vorgedruckten Mustern, welche im Handel erworben werden können, besteht auch die Möglichkeit ein eigenes zu entwerfen. Auf diese Weise kann ein ganz individuelles Muster kreiert werden.

Ist man allerdings weniger kreativ, so kann man auch im Internet viele verschiedene Anregungen finden. Denn hier sind zahlreiche Abbildungen zum Kreuzstich vertreten und können angesehen werden. Oftmals können zugleich die passenden Vorlagen herunter geladen werden.