Konsolidierung
Die Konsolidierung des Friedens ist eine wichtige Aufgabe
Die Konsolidierung des Friedens weltweit ist eine absolut wichtige Aufgabe, welche von internationalen Organisationen regelmäßig wahrgenommen wird.
Die Konsolidierung des Friedens ist eine Aufgabe von einer enorm hohen Tragweite. Leider ist es auch in unserem aufgeklärten Jahrtausend noch so, dass schlimme Kriege und Bürgerkriege in etlichen Teilen der Welt wüten und viel Leid und Verzweiflung bei der meist völlig unschuldigen Zivilbevölkerung verursachen. Dabei geht es in der Regel um Macht, Einfluss, Geld oder Rohstoffe. Gerade in ärmeren Ländern ist die bewaffneter Auseinandersetzungen oft besonders hoch, da hier auch die Unzufriedenheit entsprechend stark verbreitet ist, so dass sich die Menschen viel leichter zu Gewalt hinreißen lassen, als wenn es ihnen gut geht und sie einen gewissen Wohlstand besitzen. Daher kommt diesem Aspekt eine besonders wichtige Rolle bei der Konsolidierung des Friedens zu.
Eine dauerhafte Konsolidierung des Friedens ist in der Tat nur möglich, wenn auf der einen Seite für stabile politische Verhältnisse gesorgt wird, idealerweise in Form einer Demokratie, denn Alleinherrscher geraten schnell in die Versuchung, ihr Volk zum eigenen Vorteil zu unterdrücken. Als nächsten Schritt beziehungsweise am besten bereits parallel muss man zusehen, dass auch die Wirtschaft des betreffenden Landes wieder in Gang kommt und auf eine gesunde Grundlage gestellt wird. Eine funktionierende Wirtschaft sorgt schließlich für Arbeitsplätze. Arbeitsplätze wiederum sichern den Menschen ein geregeltes, mehr oder weniger sicheres Einkommen, mit dem sie sich und ihre Familien ernähren und sich idealerweise auch einen gewissen Lebensstandard leisten können. Eine zufriedene Bevölkerung ist absolut nötig für eine gelungene Konsolidierung des Friedens.
Mit der Konsolidierung des Friedens, man könnte dies auch als Friedenssicherungsmaßnahmen bezeichnen, sind in der Regel internationale Organisationen betraut, wie beispielsweise die jedem bekannten Vereinten Nationen. Die internationalen Hilfskräfte sollen die Menschen vor Ort unterstützten, die Konsolidierung weiter voranzutreiben. Nicht selten müssen hierbei Gruppen, die kurze Zeit vorher noch mit Waffengewalt aufeinander losgingen, wieder an einen Verhandlungstisch gebracht werden. Keine leichte Aufgabe, daher gebührt den handelnden Personen, die sich für eine Konsolidierung des Friedens einsetzen, ganz gleich in welchem Land oder welcher Region der Erde, höchster Respekt.