kleine Hunde

Kleine Hunde bringen viel Freude in Ihr Leben

Kleine Hunde sind immer niedlich anzusehen und können das Alltagsleben abwechslungsreicher gestalten. Einige Dinge gilt es aber zu berücksichtigen.

 

Kleine Hunde, die einen mit ihren großen Augen anschauen, verleiten den einen oder anderen mit Sicherheit, ein solches Haustier in die Familie aufzunehmen. Allerdings haben kleine Hunde auch Ansprüche, die es zu erfüllen gilt und daher sollte es gut überlegt sein, ob man die Verantwortung für ein Tier über viele Jahre hinaus übernehmen kann und will. Auch spielt die Rasse und Größe eine wichtige Rolle im Hinblick auf den zur Verfügung stehenden Wohnraum. Auch für den Auslauf muss gesorgt sein, wobei Gartenbesitzer hier einen klaren Vorteil haben.

Bevor kleine Hunde in ihr jeweiliges Zuhause einziehen, kann es nicht schaden, wenn Herrchen und Frauchen über grundlegende Ansprüche des vierbeinigen Mitbewohners informiert sind. Die Hundewelt funktioniert nach eigenen Gesetzen und das darf der Mensch nie vergessen. Für die meisten Menschen sind besonders kleine Hunde wie vierbeinige Menschen und werden auch so behandelt. Diesen Fehler sollte man immer vermeiden. Ein kleiner Hund hat von Anfang an sein Gebiet, das er durch seine Duftmarken abgrenzt. Dies wird man beim ersten gemeinsamen Spaziergang unschwer feststellen können. Diese Kennzeichen werden vor allem an hervorstechenden Punkten angebracht, an Hausecken, einzelnen Laternenpfählen und an der Straßenecke.

Hier werden nicht nur kleine Hunde immer ihre Markierungen hinterlassen. Handelt es sich um einen Rüden, der dazu noch selbstbewusst und temperamentvoll ist, wird er oft in der Umgebung seines Hauses das Bein heben und wird die Grenzen seines Territoriums sehr weit stecken. Kleine Hunde leben in einer Geruchswelt und nicht wie wir in einer optischen. Während unser Geruchsinn verkümmert ist und wir nur wenig davon feststellen können, wie es um uns herum riecht, kann der Hund Gerüche in einer millionenfach stärkeren Verdünnung wahrnehmen als wir.

Es gibt Leute, die werden notorisch auch von kleinen Hunden gebissen. Vor allem Briefträger sind davon betroffen. Dies hängt oft mit der Sicherheitszone zusammen, die jeder Hund um sich hat. Überschreitet man die Grenze, so geht er zunächst einmal zurück. Lässt man ihm jedoch keine Möglichkeit zum Ausweichen oder rückt man ihm zu nahe, dann greift er an. Man darf nie Angst vor Hunden zeigen, denn sie können diesen Zustand förmlich riechen. Kleine Hunde, die artgerecht behandelt werden, entwickeln sich jedoch mit Sicherheit zu charakterfesten Tieren.