Kehrmaschine
Kehrmaschine für großflächige Reinigungen
Beim Fegen oder Wischen großer Flächen ist die Kehrmaschine unersetzlich. Doch Auswahl und Kauf dieser Maschinen wollen gut vorbereitet werden.
Gerade im gewerblichen Bereich gestaltet sich die Reinigung von Böden gar nicht immer so einfach. Es kann die verschiedensten Gründe geben, die eine Bodenreinigung erschweren oder zu einer großen Herausforderung machen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die Bodenfläche sehr groß ist: Mit Schrubber und Besen braucht man in bestimmten Bereichen wie beispielsweise in Lagerhallen gar nicht erst anzufangen, weil die Reinigung viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Ganz ähnlich verhält es sich auch, wenn nachts gereinigt wird: Zu dieser Zeit ist das Personal besonders teuer – so dass eine schnelle maschinelle Reinigung einfach die bessere Lösung darstellt. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für den Kauf einer Kehrmaschine.
Mit einer professionellen Kehrmaschine lässt sich die Arbeit immens beschleunigen, wodurch sich im Endeffekt auch eine Menge Geld sparen lässt. Daher sind die Maschinen im gewerblichen Bereich auch sehr stark verbreitet: Sehr viele Unternehmen haben auf diese Art der Bodenreinigung schon vor langer Zeit umgestellt. Zwar mögen entsprechende Maschinen in der Anschaffung nicht immer sehr günstig sein, doch auf lange Sicht machen sie sich auf jeden Fall bezahlt.
Auf der anderen Seite ist es so, dass sich eine Maschine natürlich nur dann schnell bezahlt machen kann, wenn sie den jeweils geltenden Anforderungen gerecht wird. Daher werden im Handel für Reinigungstechnik und Reinigungsgeräte viele unterschiedliche Arten von Kehrmaschinen angeboten, die sich im Hinblick auf die Funktionsweise deutlich voneinander unterscheiden können.
Zu den einfachsten und somit auch preiswertesten Modellen zählen Reinigungsmaschinen, die ausschließlich mit einem Besen beziehungsweise mit entsprechenden Rollen ausgestattet sind. Mit ihnen können selbst große Flächen innerhalb kürzester Zeit gekehrt werden. Andererseits gibt es aber auch Maschinen, die eine vollständige Nassreinigung durchführen können: Der Boden wird mit Wasser sowie einem Reinigungsmittel benetzt, dann geschrubbt und anschließend auch noch trocken gewischt – und alles mit nur einer Fahrt. Geräte der letzten Art sind natürlich besonders teuer. Daher gilt es sich vor der Anschaffung auch sehr gut zu informieren, damit man letzten Endes genau die Maschine erwirbt, die für den vorgesehenen Bereich auch wirklich erforderlich ist.