Kartoffelpresse
wie die Kartoffelpresse Ihre Küche praktisch ergänzt
Eine Kartoffelpresse gehört zwar nicht zur Grundausstattung einer Küche, aber dennoch ist es praktisch, wenn man sie besitzt. Außerdem ist sie günstig.
Die Kartoffel verkörpert ein Gemüse, das in der Küche eine ganz wichtige Rolle spielt. Schließlich macht sie satt, gilt als gesund und schmeckt außerdem auch noch gut. Dementsprechend ist es immer erfreulich, wenn Kartoffeln verarbeitet werden und Bestandteil eines Gerichts werden. Gleichzeitig ist es so, dass die Kartoffel auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereitet und auch verarbeitet werden kann. Genau betrachtet existiert eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Längst nicht immer muss man die Kartoffel auf die klassische Art und Weise verzehren. Es ist ebenso möglich, sie zu pressen und somit beispielsweise Brei zu erzeugen. Kartoffelbrei – der vielen Ortes auch als Kartoffelpüree bezeichnet wird – schmeckt einfach sehr lecker und stellt eine willkommene Abwechslung auf dem Mittagstisch dar.
Was die Zubereitung von Kartoffelbrei betrifft, so kann man entweder zu einem Stampfer (dem so genannten Kartoffelstamper) oder alternativ zu einer Kartoffelpresse greifen. Früher war es so, dass die Hausfrau vorzugsweise zum Kartoffelstampfer gegriffen hat. Doch schon seit mehreren Jahren stellen Köche fest, dass immer häufiger zur Kartoffelpresse gegriffen wird. Viele Leute – insbesondere Hausfrauen und Hausmänner – scheinen es vorzuziehen, die Kartoffeln lieber auf diese Art und Weise pressen beziehungsweise zerkleinern zu wollen.
Welche Methode nun am besten ist, kann allerdings nicht gesagt werden. Teilweise reichen die Meinungen stark auseinander – wobei es letztlich ohnehin nur wenige Unterschiede gibt, wenn man das Ergebnis oder auch den Aufwand betrachtet. Demzufolge sollte jeder selbst entscheiden, ob er oder sie mit einer Kartoffelpresse arbeiten möchte, oder ob man lieber zum Kartoffelstampfer greift.
Sollte man eine Kartoffelpresse verwenden wollen, diese jedoch noch nicht besitzen, so bietet sich die Möglichkeit, diese günstig zu kaufen. Die Preise für Kartoffelpressen sind in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Allerdings muss angemerkt werden, dass die einzelnen Modelle, die im Handel angeboten werden, teilweise spürbare Unterschiede aufweise können – insbesondere hinsichtlich der Verarbeitungsqualität. Deshalb sollte bei der Auswahl auch nicht zu sehr auf die Kosten beziehungsweise den Preis geachtet werden. Damit eine Kartoffelpresse beim Einsatz in der Küche wirklich überzeugen kann, greift man besser gleich zu Qualität.