Karotte
Die Karotte zählt zum gesundesten Gemüse und ist sehr beliebt
Die Karotte ist ein Rübengemüse, welches das ganze Jahr durchgehend verfügbar ist und unserem Körper wichtige Nährstoffe, Mineralien und Vitamine liefert.
Die Karotte ist ein beliebtes Gemüse, deren Wert aber trotzdem leider oft unterschätzt wird und das, obwohl das Wurzelgemüse bereits seit Jahrzehnten bekannt ist. Bereits in der Steinzeit standen Karotten auf dem Speiseplan und auch für die Gesundheit sind sie ein wahren Powergemüse. Deshalb fanden die gelben Rüben auch schon in der Klostermedizin ihren Platz. Schon Babies mögen den zarten und leicht süßen Geschmack der Karotte, weshalb sie als Babybrei meist die erste feste Nahrung sind, die ein Säugling nach der Muttermilch bekommt und auch verträgt. Auch sehr positiv ist, dass Karotten das ganze Jahr verfügbar sind, da es Sommersorten und Wintersorten gibt, auch wenn immer mehr Züchtungen gepflanzt werden, die unabhängig von den Jahreszeiten sind.
Die Karotte ist vielseitig einsetzbar und zählt zu den gesündesten Gemüsesorten. Man verwendet sie in der Diätküche, in der normalen Küche, in der Schonkost und auch beim Kostaufbau nach Magendarm Infekten. Die Karotte hat kaum Kalorien, liefert aber gleichzeitig wichtige Vitamine und Nährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralien. Besonders hervorzuheben ist das Vitamin Beta Carotin, was gleichzeitig die Vorstufe des Vitamin A ist. Damit dieses Beta Carotin im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden kann, muss die Karotte allerdings mit Fett in Berührung, wie zum Beispiel Butter, Margarine, Sahne oder Joghurt. Vitamin A ist unter anderem wichtig für unsere Augen, denn es stärkt die Sehkraft, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen. Ein entsprechender Mangel führt auf Dauer zum schlechteren Sehen in der Dunkelheit.
Säuglinge, die viel Karottenbrei essen oder auch Karottensaft trinken, haben ein leicht braun – orangen Teint, was allerdings auch bei Erwachsenen funktioniert. Man nur regelmäßig verhältnismäßig viele Karotten essen, beispielsweise färbst sich die Haut auch, wenn man Carotinkapseln einnimmt, die allerdings nicht als Sonnenschutz für die Haut genommen werden sollten. Denn dass man mit Carotinkapseln einen Hautschutz gegen Sonnenbrand aufbauen kann, konnte bislang nicht bestätigt werden. Karotten sind nicht nur wahnsinnig gesund, sondern es gibt sie auch in zahlreichen Variationen an Gerichten, wie zum Beispiel roh, als Salat, Gemüse, Auflauf und Brei. Um das allerdings so wertvolle Carotin besser aufnehmen zu können, sollte man die Karotten als Suppe oder Gemüse kochen. So steigt die Aufnahme des Vitamins um das zwanzigfache.