Schiebewände
Schiebewände machen Ihre Räume wandlungsfähig
Manches möchte man in der Wohnung einfach wegzaubern. Den Staubsauger zum Beispiel oder Papierkram auf dem Schreibtisch. Schiebewände helfen beim Zaubern.
Es ist immer schwierig, eine Wohnung zu finden, deren Räume genau den Wünschen des Bewohners entsprechen. So ist es zwar schön, wenn es einen großen Wohnraum gibt, in dem nicht nur die Wohnzimmermöbel Platz finden, sondern auch ein großer Esstisch locker reinpasst. Doch manchmal mag einem eine solche Wohnhalle dann doch zu ungemütlich erscheinen und im Winter wird der komplette Raum beheizt, obwohl der Essbereich nur relativ kurz genutzt wird. Auch ein Schreibtisch mit Bürokram stört oft, außer er steht in einem separaten Arbeitszimmer. Aber im Schlafzimmer trübt der Blick auf Papier- und Rechnungsstapel eindeutig Schlaf und Träume. Was also tun?
Soll ein Raum verschiedene Funktionen übernehmen oder hin und wieder verkleinert werden, sind Schiebewände eine gute Möglichkeit, einen Raum dezent und dennoch wirksam zu verändern. Ungeliebter Bürokram verschwindet dahinter einfach. Die Japaner machen es uns da schon lange vor. Mit so genannten Shoji-Schiebewänden teilen sie Räume ein und ab. Diese japanischen Schiebewände schaffen durch ihre meist quadratischen Muster eine aufgeräumte Atmosphäre. Gleichzeitig lassen sie aber auch Licht durch das Papier, mit denen diese Schiebewände bespannt sind, hindurch scheinen. Hinter einer Schiebewand kann alles Mögliche versteckt werden.
So kann man auch nur eine Ecke eines Raumes mit einer Schiebewand abtrennen und dahinter zum Beispiel Staubsauger, Bügelbrett oder Getränkekisten verstauen. Dies ist gerade bei Wohnungen mit wenig Stauraum eine gute Möglichkeit, Stauraum und damit Ordnung zu schaffen. Es gibt sicherlich in fast jeder Wohnung Bedarf für solche Stauraumecken, aber auch die Möglichkeit, mit Schiebewänden solche Ecken zu schaffen. Auch ganze Schrankwände können mit Schiebewänden teilweise oder ganz verschwinden. Die Schiebewände fungieren hier gleichzeitig als Schranktüren.
Geht es nur darum, einen zu großen Raum zeitweise zu verkleinern, um ihn schneller beheizen zu können, dann tun auch Schiebetüren aus Glas ihren Dienst. Dabei hat man die Auswahl aus verschiedenen Arten von Glas und es gibt auch bedruckte Glasschiebetüren. Es gibt aber auch andere Materialien, aus denen Schiebewände beschaffen sein können, so dass ganz allein die eigenen Vorlieben und die Gesamtästhetik des Raumes bei der Materialauswahl entscheiden können. Befestigt werden die Schiebewände in der Regel an der Decke. Mit Hilfe einer Hängeschienenführung werden die einzelnen Teile der Schiebewände bewegt.