Holzherd

ein Holzherd will bewusst ausgewählt werden

Wer einen Holzherd kaufen oder restaurieren möchte, sollte sich genau umsehen. Es werden mittlerweile auch neue Modelle über den Handel verkauft.

 

Die Zeiten, in denen Küchenherde noch mit Brennholz befeuert wurden, liegen schon sehr lange zurück. Entsprechende Herde findet man fast nur noch in Museen, sowie teilweise auch in ganz alten Häusern, wieder. Heutzutage wird bewusst auf den Elektroherd gesetzt, weil dieser ganz andere Möglichkeiten bietet beziehungsweise er einfach komfortabler ist.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Leute die Entscheidung treffen, einen Holzherd kaufen oder restaurieren zu wollen. Das Interesse an entsprechenden Herden ist groß. Gerade bei Personen, die sich im Besitz alter oder gar historischer Gebäude befinden, sind diese Herde sehr gefragt. Es geht zumeist darum, die Küchen historische beziehungsweise möglichst originalgetreu einzurichten, um somit ein besonderes Raumgefühl zu schaffen. Wenn man beispielsweise ein altes Bauernhaus renoviert hat, so bietet es sich geradezu an, auf diese Weise zu verfahren und einen Holzherd in der Küche aufzustellen.

Was die Absicht der Nutzung betrifft, so ist es um diese ganz unterschiedlich bestellt. Vielen Leuten geht es ausschließlich um die Dekoration beziehungsweise um die Authentizität ihrer Räume – wirklich kochen möchte aber kaum jemand, mit diesen alten Öfen. Dies ist nicht sehr verwunderlich, immerhin bedarf es einer sehr großen Vorbereitung, um auf diese Weise kochen zu können. So muss stets für Brennholz gesorgt werden und es gilt den Ofen rechtzeitig aufzuwärmen beziehungsweise anzufeuern, damit er zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Andere Leute halten es hingegen so, dass sie einen Holzherd längst nicht nur aus Gründen der Dekoration aufstellen möchten, sondern sie tatsächlich den Wunsch verspüren, den Ofen auch zu nutzen. Dies setzt voraus, dass bei der Suche nach einem geeigneten Ofen besonders gut aufgepasst wird: Der Ofen sollte möglichst viel Komfort bieten, damit man es sich nicht schwerer als notwenig macht.

Übrigens können hierzu längst nicht nur alte Öfen eingesetzt werden. Es gibt ein paar Unternehmen, die in der Tat Holzöfen und Holzherde bauen. Diese sind für den Einsatz in der modernen Küche gedacht. Zwar sind diese speziell angefertigten Öfen nicht immer sehr günstig, aber dafür haben sie eine Menge zu bieten – immerhin werden sie auf die klassische Art und Weise über ein kleines Feuer erhitzt und ermöglichen somit eine ganz besondere Variante des Kochens.