Heizungspumpe

Heizungspumpe ersetzen und somit Strom sparen

Fast jede ältere Heizungspumpe weist einen sehr hohen Stromverbrauch auf. Auf auf eine neue Umwälzpumpe setzt, kann letztlich viel Geld sparen.

 

Damit die Heizkörper auch tatsächlich Wärme abstrahlen können, ist es erforderlich, dass Wasser durch sie gepumpt wird. Dazu verfügt jede Heizungsanlage über einen eigenen Wasserkreislauf, der ausschließlich genutzt wird, um die Heizungskörper mit warmem Wasser zu versorgen. Die Versorgung wird über die Heizungspumpe vorgenommen, die man auch häufig als Umwälzpumpe bezeichnet. Die Aufgabe dieser Pumpe besteht darin, das Wasser des Kreislaufes fortlaufend umzuwälzen – nur so ist gewährleistet, dass die Heizkörper ständig von warmem Wasser durchflutet werden.

Nun ist es so, dass vor allem die älteren Umwälzpumpen zum Teil mit einem äußerst hohen Energieverbrauch aufwarten. Teilweise ist es wirklich erstaunlich, wie viel Strom für die Umwälzung des Heizungswassers benötigt wird. Dies ist nicht gerade erfreulich – schon gar nicht in einem Zeitalter, in welchem wir darauf abzielen, möglichst günstig zu heizen. Deshalb sollte letztlich auch die Heizungspumpe sehr kosteneffizient arbeiten.

Nun werden einige Hausbesitzer vielleicht meinen, dass sich ein Austausch nicht lohnt, weil der Energieverbrauch nicht so hoch ausfällt. Allerdings darf man sich hierbei nicht täuschen lassen. Der Umstieg auf eine neue Heizungspumpe kann dazu beitragen, den Energieverbrauch spürbar zu senken. Die Kosten, die durch den Kauf und Einbau einer neuen Pumpe entstehen, sind vergleichsweise schnell eingespart – zumal Heizungspumpen ohnehin mit einer sehr langen Nutzungsdauer aufwarten.

Damit sich der Wechsel auch wirklich bezahlt macht, gilt es sich auf dem Markt sehr genau umzusehen und am besten gleich mehrere Angebote einzuholen. Das Einholen von Angeboten gilt als sehr empfehlenswert. Letzten Endes ist es so, dass eine günstige Heizungspumpe nicht von Ungefähr kommt. Wer eine günstige Umwälzpumpe kaufen möchte, muss erst ein wenig Arbeit investieren und sich auf dem Markt informieren. Dies ist eine Grundvoraussetzung um günstig kaufen und die Pumpe auch zu einem niedrigen Preis einbauen lassen zu können. Am besten setzt man sich deshalb mit mehreren Betrieben in Verbindung. Dies kann sich richtig lohnen: Wer sich auf dem Markt umsieht und mehrere Heizungsbauer kontaktiert, wird mit Sicherheit auf attraktive Angebote stoßen, die letztlich garantieren, dass der Austausch der Heizungspumpe kostengünstig durchgeführt werden kann.