Heizstab
ein guter Heizstab darf im Aquarium nicht fehlen
Wer für sein Aquarium einen Heizstab kaufen möchte, sollte unbedingt auf die Qualität achten. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind hier ganz wichtig.
Die meisten Aquarien müssen beheizt werden. Grund sind die Anforderungen, die aufgrund der Fischhaltung gestellt werden: Es gibt nur relativ wenige Fische, die in unbeheizten Aquarienbecken überleben können. Die Zimmertemperatur ist in den meisten Fällen zu niedrig bemessen, weshalb die Becken mit entsprechenden Heizelementen ausgestattet sind. Zwar gibt es auch Ausnahmen, doch die meisten Zierfische erfordern schlichtweg den Einsatz entsprechender Technik.
Nun ist es so, dass man ein Aquarium auf unterschiedliche Art und Weise beheizen kann. Im Alltag haben sich zwei verschiedene Systeme etabliert. Zum ersten System zählt die so genannte Bodenheizung, beim zweiten System handelt es sich um den Heizstab. Letzterer wird wesentlich häufiger eingesetzt, was im Grunde genommen auch nicht verwundert: Er gilt als bewährt und ist zudem in den Anschaffung deutlich günstiger.
Vor allem Anfänger sind gut damit beraten, sich erst einmal für die günstige Variante zu entscheiden und ihre Aquarien per Heizstab zu beheizen. Somit können sie erste Erfahrungen sammeln, ohne viel Geld investieren zu müssen. Natürlich könnte man sich auch für die kostspielige Bodenheizung entscheiden, allerdings bringt diese keine wesentlichen Vorteile mit sich. Vielmehr ist es so, dass deren Einsatz eine Menge Fachwissen voraussetzt. Da ist es einfach besser, auf Nummer sicher zu gehen und den Heizstab zu verwenden.
Wer einen Heizstab für sein Aquarium erwerben möchte, kann im Fachhandel auf eine sehr breite Auswahl sehen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man sich im Internet auf die Suche begibt – was im Übrigen als sehr empfehlenswert gilt, weil es im Web nämlich deutlich leichter ist, günstig einzukaufen. Gegenüber dem Einkauf in Ladengeschäften kann oftmals eine Menge Geld gespart werden.
Was die eigentliche Auswahl betrifft, so gilt es vor allem auf die Qualität zu achten. Die Qualitätsunterschiede, die zwischen den einzelnen Modellen bestehen, fallen zum Teil sehr groß aus. Gerade weil die Heizstäbe im Wasser eingesetzt werden, sollte man kein Risiko eingehen: Derartige elektrische Geräte sollten grundsätzlich von führenden Herstellern stammen. Die Aufpreise, die zu leisten sind, fallen ohnehin nicht sonderlich groß aus. Deshalb wäre es falsch, nur auf den Preis zu achten: Wenn man einen Heizstab erwerben möchte, geht die Qualität grundsätzlich vor.