Grilltrends für diesen Sommer
Grillfreunde setzen dieses Jahr auf mehrgängige Menüs
Das Grillen wird in Deutschland nicht nur immer beliebter, sondern auch anspruchsvoller. Es kommen Speisen auf den Grill, die einst undenkbar gewesen wären.
In Deutschland zählt das Grillen bereits seit je her zu einer Form der Lebensmittelzubereitung, die sehr beliebt ist. Allerdings hat der Beliebtheitsgrad in den vergangenen Jahren nochmals sehr deutlich zugelegt. Noch nie zuvor wurde in Deutschland so häufig gegrillt – zumal der Grill in vielen Haushalten nicht nur an warmen Sommertagen angeworfen wird. Mittlerweile gibt es etliche Grillfans, die es sich nicht nehmen lassen, im Herbst oder sogar im Winter zu grillen.
Der Grillhersteller Weber-Stephen wollte es genau wissen und ließ eine Marktstudie durchführen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Anzahl der Personen, die ganzjährig grillen, deutlich in die Höhe geklettert ist. Laut der Marktstudie grillen mittlerweile 28 Prozent der Deutschen ganzjährig, was einem neuen Rekord entspricht.
Grilltrends im Sommer 2012
Aber nicht nur die Häufigkeit des Grillens hat sich verlagert, aber bei den Ansprüchen an das Essen hat sich einiges getan. Die Zeiten, in denen ausschließlich Steaks und Würstchen auf dem Grill landeten, sind längst vorbei. Mittlerweile ist der Grill zu einem Kochinstrument für Gourmets geworden. Viele andere Lebensmittel landen auf dem Grill, um darauf besonders lecker zubereitet zu werden.
Experten sehen für dieses Jahr einen der größten Grilltrends darin, dass auf dem Grill die Zubereitung mehrgängiger Gerichte erfolgt. Anstatt immer nur Steaks und Würstchen nachzulegen, werden verschiedene Fleischsorten sowie auch viel Gemüse nach und nach gegrillt. Besonders selbst gebackenes Brot oder auch Lammfleisch zählen zum aktuellen Grilltrend. Außerdem gibt es mittlerweile Grillfans, die sogar Pizza auf dem Grill zubereiten.
Der Kohlegrill dominiert nach wie vor
Über die Frage nach der besten Grillmethode streiten sich die Experten nach wie vor. Schaut man jedoch auf die Verbreitung, so gibt es einen klaren Gewinner. Denn rund 80 Prozent der Deutschen grillen mit dem Kohlegrill. Dementsprechend hat sich am Markt vergleichsweise wenig geändert, weil der Kohlegrill schon immer dominiert hat.
Allerdings nehmen die Aktzeptanz gegenüber Gas und Elektrogrill wieder zu. So mancher Grillfan besitzt auch verschiedene Grills. Wenn es zum Beispiel schnell gehen soll, wird der Gasgrill genutzt oder bei schlechtem Wetter wird drinnen der Elektrogrill verwendet. Zwar hört man immer wieder, dass der Elektrogrill verpöhnt sei, doch nach laut der Studie von Weber-Stephan können sich mittlerweile 44 Prozent der Deutschen für den Elektrogrill begeistern.