Gewitter
Beim Gewitter drinnen gemütlich ein gutes Buch lesen
Ein Gewitter bietet die wirklich optimale Gelegenheit, es sich im Bett oder auf dem Sofa so richtig gemütlich zu machen, und ein gutes Buch zu lesen.
Gewitter kommen nicht unbedingt häufig vor in unseren Breitengraden. Meist begegnen sie uns vor allem in den Sommermonaten, wenn eine schwüle Hitze herrscht und irgendwann der Wettergott ein Einsehen mit uns schweißgebadeten Menschen hat und eine krachende Abkühlung schickt. Bis heute haben viele Menschen einen riesengroßen Respekt vor dem Gewitter an sich, immerhin erlebt man dabei die Naturgewalten hautnah mit und sieht, wozu diese fähig sind, wenn sie einmal außer Rand und Band sind. Alleine das laute Donnergrollen oder die wild zuckenden Blitze lassen den einen oder anderen gar vor Angst erschaudern, andere genießen die Schönheit dieses Naturschauspiels. Befindet man sich in einem geschlossenen Raum in einem Haus mit Blitzableiter, so kann einem das Gewitter eigentlich nicht viel anhaben. Dennoch gibt es natürlich einige Dinge, die man währenddessen vielleicht nicht unbedingt tun sollte.
So sollte man, gerade wenn das Gewitter ganz in der Nähe tobt, lieber dafür sorgen, dass elektrische Geräte, die einem etwas wert sind, vom Stromnetz abgetrennt werden. So spannend die Fußballübertragung oder der Spielfilm gerade auch sein mögen, man sollte bei einem aufziehenden Gewitter vernünftig sein und den Fernseher lieber so lange ausschalten, wie das Gewitter über einem tobt. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ein solches Gewitter den teuren neuen Fernseher oder auch andere Geräte zerstört hat, und das sollte man dann doch besser von vorneherein verhindern. Vor allem, da es ja auch noch ganz andere Alternativen gibt, sich während eines Gewitters sinnvoll zu beschäftigen. Vielleicht ist dies sogar die einmalige Chance, etwas zu tun, das man sonst wahrscheinlich nicht tun würde.
Beispielsweise könnte man die Zeit, in der das Gewitter tobt, doch dazu nutzen, das neue Buch anzufangen, das schon seit Wochen unberührt auf dem Nachttisch liegt. Oder ein bereits begonnenes Buch weiter lesen. Gerade die Kulisse eines Gewitters bildet doch einen ganz besonders reizvollen Rahmen zum Lesen. Am besten schaltet man auch noch das Licht aus und zündet sich dazu eine Kerze an. Dann kann man die gemütliche Atmosphäre in der warmen und trockenen Wohnung optimal genießen, während draußen das Unwetter seinen Lauf nimmt. Selbstverständlich darf man das Buch natürlich auch noch weiter lesen, wenn das Gewitter nach einiger Zeit wieder weiter gezogen ist.