Geschlechtsverkehr

junge Menschen müssen sich beim Geschlechtsverkehr besser schützen

Schutz darf beim Geschlechtsverkehr einfach nicht fehlen. Doch gerade junge Menschen haben hiermit ihre Probleme, weil sie die Gefahr falsch einschätzen.

 

Beim Geschlechtsverkehr, der von jungen praktiziert wird, handelt es sich stets um ein sehr kompliziertes Thema. Immerhin ist es so, dass in diesem Zusammenhang viele Probleme angesprochen werden können. Zu einem der größten Probleme zählen vor allem Geschlechtskrankheiten und deren Prävention. Was das Thema Schwangerschaft betrifft, so sieht es meistens gar nicht so schlimm aus: Die meisten jungen Menschen wissen nur allzu gut, dass sie im Hinblick auf dieses Thema vorsichtig sein müssen. Hier hat sich das Verantwortungsbewusstsein in den vergangenen Jahren sehr verändert: Die Jungend ist aufgeklärt und weiß genau, wie verhütet werden kann. Nur ganz wenige Jugendliche könnten sich tatsächlich vorstellen, Kinder zu haben – daher passen sie sehr gut auf.

Doch wie bereits angesprochen wurde, sieht es in anderen Bereichen nicht ganz so gut aus. Gerade bei den Geschlechtskrankheiten beziehungsweise generell bei der Prävention von Krankheiten bestehen immer noch große Wissensdefizite. Obwohl die jungen Menschen sehr gut wissen, dass sie sich eigentlich schützen sollten, kommt dies in der Praxis nicht ganz so häufig vor. Wenn man es genau betrachtet hat sich dieses Problem in den vergangenen Jahren deutlich verschlimmert. Sex spielt im Leben junger Menschen schon immer früher eine wichtige Rolle und wird vor allem auch immer freizügiger praktiziert. Die heute Jugend gilt im Hinblick auf dieses Thema als besonders experimentierfreudig, so dass der eigene Schutz beziehungsweise der Schutz vor Krankheiten oftmals zu kurz kommt.

Aus diesem Grund kann vor allem den Eltern nur dazu geraten werden, ihre Kinder über die Bedeutung dieses Thema zu informieren beziehungsweise mit ihnen darüber zu sprechen. Die meisten Eltern müssen zugeben, dass es ihnen nicht gerade leicht fällt, mit ihren Kindern über Themen wie Geschlechtsverkehr zu sprechen. Allerdings ist es immer gut, Gespräche dieser Art zu führen. Dies fällt den Eltern meistens deshalb so schwer, weil die Kinder häufig abriegeln. Im Grunde genommen sind die Kinder auch gut informiert und wissen über die Möglichkeiten im Hinblick auf den Schutz Bescheid – oftmals ist es nur so, dass sie sich der Bedeutung nicht bewusst sind. Daher ist es gut, wenn die Jugendlichen ab und an auf die Bedeutung hingewiesen werden – wobei diese Aufgabe längst nicht nur von den Eltern übernommen werden muss. So tragen zum Beispiel auch Lehrer eine große Verantwortung.